Die Hochzeitslocation ist bei der Budgetverteilung einer der größten Posten. Da liegt der Gedanke alles selbst zu machen und die Hochzeit im Garten zu feiern, nahe. Aber ist heiraten im eigenen Garten wirklich preiswerter? Was kostet eine Hochzeit im eigenen Garten? Wir haben mal für Euch gerechnet…
Inhalt:
- Lage, Größe, Leistung und die Anzahl der Gäste beeinflussen den Preis einer Hochzeitslocation
- Zelt, Möbel, Sanitäranlagen, Kühlschrank & Co – alles muss organisiert werden
- Das kostet eine Hochzeit im Garten
- Ist die Hochzeit im Garten günstiger als in einer Location?
- Unser Fazit: Was kostet eine Hochzeit im eigenen Garten?
Lage, Größe, Leistung und die Anzahl der Gäste beeinflussen den Preis einer Hochzeitslocation
Im Blogpost Was kostet eine Hochzeitslocation haben wir anhand dreier Locations versucht etwas Transparenz in die Preisgestaltung zu bringen.
Schnell wird klar: viele Faktoren beeinflussen den Preis einer Location. Wo sie liegt, wie sie ausgestattet ist, wie viele Gäste dort feiern können, welche Serviceleistungen inkludiert sind usw.
Pauschal zu sagen, was eine Location berechnet, ist nicht möglich.
Ganz ähnlich verhält es sich mit der Idee auf der ‘grünen Wiese’ zu heiraten. Ob es der eigene Garten ist oder eine Grünfläche, die angemietet wird, spielt keine Rolle. Man beginnt quasi bei null und muss an alles denken und für alles sorgen.
Zelt, Möbel, Sanitäranlagen, Kühlschrank & Co – alles muss organisiert werden
“Wir feiern eine lockere Gartenparty! Kein großer Schnickschnack. Ein Zelt, ein Grill und Lichterketten. Das kriegen wir schnell selbst organisiert.”
Ich liebe solche Feste, die frei und selbstbestimmt sind. Lieber barfuß als Highheels, lieber Barbecue als Haute Cuisine!
Aber dennoch: auch für solche lockere Hochzeiten braucht es Strom, Toiletten, Sitzgelegenheiten, Essen und auch Menschen, die das Essen vorbereiten, Getränke auffüllen und benutztes Geschirr weg räumen.
So easy peasy, wie man denken mag, ist es dann vielleicht doch nicht.
Das kostet eine Hochzeit im Garten
Wir haben für Euch Angebote eingeholt. Haben verglichen, gerechnet und ganz gut gestaunt. Aber seht selbst, denn diese Kosten entstehen, wenn man eine Gartenhochzeit selbst organisiert:
Das Zelt
50qm Zelt (was wirklich nicht viel Fläche ist): 380 Euro
50qm Fußboden für das Zelt: 250 Euro
Abgehängter Innenhimmel (Stoffbahnen für die Atmosphäre): 180 Euro
Kosten nur für das Zelt: 810 Euro
Hinzu kommen Kosten für die den Aufbau (ca. 250 Euro) Beleuchtung (ca. 280 Euro für Leuchter und ein paar Lichterketten), Heizung oder Klimaanlage (wird meist nach Verbrauch berechnet), Trennwände, z.B. für das Catering und Reinigung der Zeltplanen.
Es ist also nicht unrealistisch 1.500 -2000 Euro für ein Zelt und dessen Ausstattung zu kalkulieren.
Tisch, Stühle, Bar und Lounge
6 große Klapptische für 60 Personen: 360 Euro
60 Holzstühle: 480 Euro
6 Stehtische: 180 Euro
4 Sessel und zwei Outdoorsofas: 230 Euro
Getränkebar aus Holz: 180 Euro
Tisch für Geschenke/ CandyBar: 60 Euro
Kosten für Mobiliar: 1490 Euro
Geschirr, Catering & Getränke
BBQ Buffet für 60 Gäste (à 35 Euro/Person): 2100 Euro
Geschirr (Teller, Gläser, Besteck à 2,50 Euro/Person): 150 Euro
Getränke inkl. Longdrinks, Wein, Bier etc. können selbst eingekauft werden (à 20 Euro/ Person): 1200 Euro
Kosten für Verpflegung: 3450 Euro
Hinzu kommen Kosten für die Miete eines Kühlwagens und Servicepauschalen für Barkeeper und Bedienung.
Sanitäranlagen/ Toilettenwagen
Miete Toilettenwagen: 290 Euro
Erstausstattung mit Seife, Handtuchpapier etc: 250 Euro
Kosten Sanitäranlagen: 540 Euro
Gesamtsumme Grundausstattung Gartenhochzeit: ca. 7000 Euro
Ist die Hochzeit im Garten günstiger als in einer Location?
Ist die lässige Feier auf der grünen Wiese nun preiswerter als in einer Location? Es kommt darauf an. Mit dieser Kalkulation haben wir die absoluten Basics abgedeckt.
Es wurden keine besonderen Produkte zur Kalkulation herbei gezogen. Ein kleines, einfaches Zelt, schlichtes Mobiliar, ein schmackhaftes Buffet…
Es ist keinerlei Deko enthalten. Keine Kerzen, keine Blumen und auch keine Tischwäsche.
Sicher kann man an vielen Stellen sparen und sich zum Beispiel Stühle bei der Gemeinde oder einem Verein ausleihen. Wenn ein Gebäude in der Nähe ist, in dem man die Toiletten und Kühlschränke nutzen kann, ist dies auch von Vorteil.
Nicht zu unterschätzen ist jedoch der logistische Aufwand. Alles muss zur Feierlocation gebracht, auf- und abgebaut und auch wieder abtransportiert werden.
Ich würde auf jeden Fall einen Hochzeitsplaner empfehlen, da es so viele Kleinigkeiten gibt, an die im Vorfeld gedacht werden muss. Am Hochzeitstag selbst ist er/sie dann der Ansprechpartner für alles und hält dem Paar den Rücken frei. Wo sind die Getränke zum Auffüllen? Wo kann der Caterer seine Küche aufbauen? Wer hat die Verlängerungskabel versteckt und wann kommt eigentlich die Torte…?
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Unser Fazit: Was kostet eine Hochzeit im eigenen Garten?
Ob eine Hochzeit im Garten günstiger als in einer klassischen Location ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ein Vergleich lohnt ganz bestimmt. Lasst nur den zusätzlichen Aufwand nicht außer acht…
Bilder: Katja Heil Fotografie.
Marry&More meint
Super interessanter Bericht. Viele denken, dass es günstiger, lustiger und ganz easy going ist, im Garten zu feiern. Wir brauchen ja nicht viel.
Aber der Aufwand, vor allem zeitlich, am Tag oder gar an den Tagen davor, darf nicht außer Acht gelassen werden.
Vielen Dank für die Aufstellung, das ist auch für mich als Hochzeitsplaner super interessant.
M. Scheffler meint
Ich habe auch meine Zweifel, ob eine Hochzeit im eigenen Garten günstiger ist. Kommt immer auf den Anspruch an. Wir möchten auch eine Location, die strukturell nicht angeschlossen ist nahe Zürich. Wir haben Dixi-Klos bestellt und eine Event Catering Firma kümmert sich um den Rest. Sie ist im Juli. Ich hoffe, sie kann stattfinden.
Christine meint
Wir drücken euch die Daumen, dass ihr feiern könnt! Und wünschen euch ein wunderschönes Hochzeitsfest!
Jade Labrentz meint
Diese Tipps für eine Gartenhochzeit sind wirklich super. ich helfe gerade meiner Freundin die bald heiraten wird mit Ideen, weil sie einen Platz kennt wo sich eine Gartenhochzeit wirklich gut machen lässt. Aber ein Problem wären bestimmt die Toiletten die es dort nicht gibt. Dann müsste man wahrscheinlich eine Toilette mieten um den Gästen auch eine gute Infrastruktur zu bieten. Ich kenne sogar eine Firma die solche WCs mietet aus dem Event-Bereich, aber das sieht doch gar nicht schön aus auf so einer Hochzeit. Hast du das schon mal auf einer Feier gesehen? Sollte es doch nicht geben, oder?
Laura Urban meint
Ich werde diesen Sommer meinen Freund heiraten und wir haben uns überlegt, unsere Hochzeit in unserem Garten stattfinden zu lassen. Zum einen finden wir das intimer, zum anderen dachten wir, dass wir so Geld sparen können. Danke eurer Rechnung hier wissen wir jetzt allerdings, dass wir allein für den Zeltverleih gut 800 Euro einplanen sollten, dass aber das teuerste definitiv das Catering wird mit etwa 3400 Euro. Da ich aber schon lange von einer Hochzeit im Zelt träume werden wir denke ich trotz allem an unserer Gartenhochzeit festhalten.
Florian meint
Gut zu wissen, dass man für ein Zelt mit 800 € rechnen soll. Das nächste Jahr werde ich heiraten und bin auf der Suche nach Ideen für die Location. Eine Hochzeit in meinem Garten wäre ganz cool! Ich werde mich definitiv weiter darüber informieren. Danke!
Birte Maurer meint
Es stimmt wirklich, dass die Hochzeitslocation bei der Budgetverteilung einer der größten Posten ist. Meine Schwester hatte sich für ihre Gartenparty extra ein Messezelt gemietet. So hatten wir eine Unterstellmöglichkeit für das Buffet und waren vor dem plötzlich einsetzenden Regen geschützt.
Meike meint
Toller Bericht. Auch wir hatten die Gedanken einer Gartenhochzeit, gerade deshalb weil wir es auch so „locker“ und ungezwungen wollten. Haben aber dann auch festgestellt das doch einiges an Arbeitsaufwand mehr und die Kosten ähnlich sind wie in einer Location. Zum Glück hatten wir eine tolle Location gefunden die „Gartenähnlich“ war. Mein Traum war auch immer ein lockeres, fließendes Vintagekleid http://www.brautsalon-lecher.de. Es war dann wirklich eine traumhaft tolle Hochzeit.
Tanja Kemmerer meint
Eine Hochzeit im Garten ist super. Ich liebe es, unter freien Himmel zu feiern. Mein Verlobter hingegen mag es lieber Indoor, mal schauen wie wir unsere Hochzeit am besten feiern.
Isa meint
Ich finde den Gesamten Preis lustig. Bei einer Garten Party. Kann man auch sehr vieles selbst machen. Wenn man ein Guten Zeitplan hat. Was macht man normalerweise bei einer Garten Party – BBQ. Oder nicht. Dekoration kann man selbst Basteln. Vielleicht ist noch jemand in der Familie wo gerne Torten Backt. Das andere erübrigt sich von alleine.. Das sind niiieemals 7000€ +
Katja meint
Hi Isa,
damit hast Du natürlich recht. Auch eine andere Hochzeit kann man selbst machen. Wenn man den Aufwand auf sich nehmen will. Wir haben aber versucht zu vergleichen und haben deshalb Preise gesammelt. Das eine Paar muss vielleicht Möbel leihen, das andere lässt sich das Essen Catern. Sparen kann man überall. Aber so bekommt man einen groben Überblick, was Dinge kosten, die man nicht selbst machen kann oder möchte.
LG, Katja
Ilka meint
Meine erste Hochzeit war im Garten meiner Eltern. Wir hatten Kosten für das Catering von 48€/pPerson incl Geschirr (war recht günstig. Hatten Stühle und Tische und Ylichterketten geliehen und Pavillons aufgebaut. Servicekräfte waren zwei Mädchen außer Nachbarschaft. Ich denke, dass es schließlich bei 3500€ lag.
Natürlich hatten wir Aufwand.
Nun heirate ich noch einmal und es wird in unserem Garten gefeiert, da es von uns beiden nicht die erste Hochzeit ist, werden wir es weniger aufwändig halten. Eincatering brauchen wir und servicekräfte, ansonsten sind es wenig Fixkosten. Pavillons existieren noch und Geschirr schauen wir, dass wir ausreichend zusammen bekommen.
7000€wäre ein rundum Paket ohne eigenen Aufwand wie auf und Abbau der Pavillons etc, abwaschen des Geschirrs etc.
MagLen meint
Hallo ihr Lieben , wir wollen nächstes Jahr im Sommer Heiraten, und wir möchten auch gerne im Garten feiern. Kennt ihr vielleicht jemand der seine Garten mieten können für 80 bis 150 Gästen. Es wäre sehr dankbar wenn hier in Niedersachsen gibt, auch mit Zelten, lagerfeuer und lauter musik erlaubt…ich bedanke mich für jede Hilfe, tipp und information. Wünsche euch noch schönes Wochenende.
LG
MagLen
csokoládé meint
Das ist eine wirklich interessante Idee. Unser Garten hat keine Privatsphäre. Die andere Überlegung sind die Toiletten, wie die anderen schon sagten.