Gäste, die sich wohl fühlen und eine gute Zeit auf Eurer Hochzeit erleben sind der Erfolgsfaktor für eine schöne Feier. Denn was nützt all die Deko und die tollste Location, wenn Eure Gäste sich langweilen oder Hunger haben? Empfangt sie bei Eurer Hochzeit genauso liebevoll wie für einen schönen Abend zu Hause. Auch wenn es zehn Mal so viele sind!
Beim Empfang am Nachmittag verbringt Ihr mit den Menschen, die für Euch wichtig sind, eine unbeschwerte Zeit. Es sind die Stunden nach der Trauung, in denen Ihr Euch Zeit für alle nehmt, die da sind. Einige haben vielleicht eine lange Anreise hinter sich, wieder andere haben Euch seit Monaten nicht mehr zu Gesicht bekommen. Doch jetzt kommen alle zusammen und sollen einen herrlichen Tag miteinander verbringen.
Wie heißt man Gäste willkommen, wie verwöhnt und unterhält man sie, so dass Ihr Euch auch in Ruhe zum Fotoshooting verabschieden könnt und alle sich wohl fühlen?
Im Folgenden erfahrt Ihr zehn Tipps, wie Euer Sektempfang zu einem entspannten Beisammensein wird.
1. Wo muss ich hin? Wie gehts weiter?
Ankommen, Parkplatz finden, sich frisch machen, etwas trinken, Trauung, Glückwünsche, Hochzeitstorte. Es gibt mehr zu tun für Eure Gäste, als Ihr vielleicht denkt. Nehmt ihnen jedes Fragezeichen vorher ab, in dem Ihr schon in der Einladung auf die Anreise und Unterbringung eingeht. Wenn alle wissen, wie sie zum Trauert kommen und wo es dann weiter geht, entspannt das ungemein. Selbst gebastelte Schilder an der Location geben eine erste Orientierung und leiten Eure Gäste auch zum Trauort.
2. Der Ablaufplan: Ein Hochzeitsprogramm
Es muss gar nicht groß sein, aber es ist der super Tipp schlechthin: ein Hochzeitsprogramm. Es enthält einen groben Zeitplan des Tagesablaufs und kann in das Kirchenfest eingelegt werden, auf eine Tafel geschrieben oder auf den Tischen beim Empfang gestellt werden. Es stellt sicher, dass alle wissen, wann sie sich die Füße vertreten gehen können und zum Gruppenfoto wieder da sein sollen. Und es entlastet die Trauzeugen, die nicht mit Fragen gelöchert werden und hektisch Onkel Horst suchen müssen.
3. Gäste einander vorstellen
Egal wie gut sich die Gäste untereinander kennen oder nicht, eine kleine Fotogalerie mit Namen und Bezug zum Brautpaar, macht einfach Laune. Hängt an einer Wäscheleine Fotos Eurer Gäste auf und klemmt einen Zettel daran, woher ihr sie kennt, oder das typisch für sie ist. ‘Marc – Studienkollegen von Chris und bester Burgerexperte ever’. Oder ‘Marie – Sandkastenfreundin, die die Braut besser kennt als ihre Mutter.’ Das verknüpft das Bild mit einer Eigenschaft und lässt eine vertraute Atmosphäre untereinander entstehen.
4. Wasser to Go
Sommerhochzeiten sind toll, keine Frage. Doch wenn die Temperaturen die 30 Grad Marke überschreiten, tut hier und da ein Schluck kaltes Wasser gut. Stellt z.B. am Eingang zur Kirche Körbe mit Wasserflaschen auf, die sich Eure Gäste schnappen können. Mit einem Logo in Eurem Hochzeitsdesign wird daraus ein schönes Detail, das sicher gerne angenommen wird.
5. Sit down please
Es klingt banal, gerät aber schnell in Vergessenheit. Je nach Größe der Gästeschar kann die Gratulation schon mal einen Moment länger dauern. Damen in hohen Schuhen tun die Füße schnell mal weh und auch ältere Gäste wünschen sich einen Platz zum Sitzen. Sorgt für ein paar Sitzgelegenheiten, damit die, die nicht so gut zu Fuß sind, sich ein wenig ausruhen können.
6. Snacks für den kleinen Hunger
Fingerfood ist Gang und Gebe beim Empfang und wird von Gästen auch erwartet. Selbst wenn das erste Zusammensein erst am späten Nachmittag stattfindet und das Dinner bereits naht, sind Eure Gäste und auch Ihr als Paar sicher schon eine Weile auf den Beinen. Ein Häppchen zum Sekt macht müde Gäste wieder munter!
7. Chill Out Area
Wer sagt, dass Gast sein nicht auch anstrengend ist? Rückzugsgebiete wie Sofas oder Picknickdecken passen super zu entspannten Hochzeitsfeiern und bieten Gästen die Möglichkeit einen Moment durchzuschnaufen. Arrangiert noch kleine Tische dazu, auf denen die Getränke abgestellt werden können und Snacks bereit stehen und schon werden sich Eure Lieben wie zu Hause fühlen.
8. Spielen erlaubt
Nicht nur die kleinen Gäste freuen sich über Abwechslung, wenn die Großen nur quatschen. Outdoorspielsachen wie Frisbee, Federball und Boule locken auch ältere Semester und bringen Generationen zusammen. Wer den Empfang im Freien plant findet sicher eine Ecke mit Ideen für den Zeitvertreib. Auch Gästebücher oder Fingerprintposter sind jetzt genau richtig!
9. Hochzeitstorte anschneiden
Klassiker und Höhepunkt am Nachmittag und zum Glück auch wieder richtig in Mode: der Anschnitt der Hochzeitstorte! Eine lieb gewonnene Tradition ist das gemeinsame Anschneiden durch Braut und Bräutigam. Die Gäste freut doppelt: es gibt eine Gelegenheit für schöne Fotos und einen leckeren Kuchen zum Kaffee.
10. Die DIY Verpflegungsbar
Früchte-Bar, Eistee-Bar, Candy-Bar, Prosecco-Bar, Popcorn-Bar – egal welches Getränk oder Essen Ihr anbieten möchtet, die neuen Selbstbedienungstheken sind der letzte Schrei und super beliebt bei Hochzeiten. Man trifft sich dort, kommt ins Gespräch, mixt sich etwas leckeres zusammen und genießt. Coole Sache, die sich auch selbst gut vorbereiten lässt und sicher Eure Gäste überraschen wird!
Fotos: Katja Heil
Patricia meint
wirklich tolle Hinweise =)
und TraumBilder <3
Ari meint
Check! Habe ich alles. =) Danke für die Tipps!
Eva meint
Wundervolle Tipps mal wieder! Die Bildergalerie habe ich direkt in meine to-do-Bastel-Liste aufgenommen! <3
Marion meint
Sieht traumhaft aus! Wo wurden die Bilder zu diesem Beitrag denn aufgenommen?
Maria meint
Ich bin sooooo begeistert. Ein tolle Seite und total süße Ideen.
Vielen Dank
Katja meint
Danke schön liebe Maria :-))
Theresa meint
Genial Idee ich werde viele Tipps mit in meine Hochzeit einbringen. Vielen Dank
David Hallwas meint
Danke für die Auflistung. Die Tipps gebe ich gerne an meine Brautpaare weiter. :)