Die Hochzeitslocation ist bei der Budgetverteilung einer der größten Posten. Da liegt der Gedanke alles selbst zu machen und die Hochzeit im Garten zu feiern, nahe. Aber ist heiraten im eigenen Garten wirklich preiswerter? Was kostet eine Hochzeit im eigenen Garten? Wir haben mal für Euch gerechnet…
Inhalt:
- Lage, Größe, Leistung und die Anzahl der Gäste beeinflussen den Preis einer Hochzeitslocation
- Zelt, Möbel, Sanitäranlagen, Kühlschrank & Co – alles muss organisiert werden
- Das kostet eine Hochzeit im Garten
- Ist die Hochzeit im Garten günstiger als in einer Location?
- Unser Fazit: Was kostet eine Hochzeit im eigenen Garten?
Lage, Größe, Leistung und die Anzahl der Gäste beeinflussen den Preis einer Hochzeitslocation
Im Blogpost Was kostet eine Hochzeitslocation haben wir anhand dreier Locations versucht etwas Transparenz in die Preisgestaltung zu bringen.
Schnell wird klar: viele Faktoren beeinflussen den Preis einer Location. Wo sie liegt, wie sie ausgestattet ist, wie viele Gäste dort feiern können, welche Serviceleistungen inkludiert sind usw.
Pauschal zu sagen, was eine Location berechnet, ist nicht möglich.
Ganz ähnlich verhält es sich mit der Idee auf der ‘grünen Wiese’ zu heiraten. Ob es der eigene Garten ist oder eine Grünfläche, die angemietet wird, spielt keine Rolle. Man beginnt quasi bei null und muss an alles denken und für alles sorgen.
Zelt, Möbel, Sanitäranlagen, Kühlschrank & Co – alles muss organisiert werden
“Wir feiern eine lockere Gartenparty! Kein großer Schnickschnack. Ein Zelt, ein Grill und Lichterketten. Das kriegen wir schnell selbst organisiert.”
Ich liebe solche Feste, die frei und selbstbestimmt sind. Lieber barfuß als Highheels, lieber Barbecue als Haute Cuisine!
Aber dennoch: auch für solche lockere Hochzeiten braucht es Strom, Toiletten, Sitzgelegenheiten, Essen und auch Menschen, die das Essen vorbereiten, Getränke auffüllen und benutztes Geschirr weg räumen.
So easy peasy, wie man denken mag, ist es dann vielleicht doch nicht.
Das kostet eine Hochzeit im Garten
Wir haben für Euch Angebote eingeholt. Haben verglichen, gerechnet und ganz gut gestaunt. Aber seht selbst, denn diese Kosten entstehen, wenn man eine Gartenhochzeit selbst organisiert:
Das Zelt
50qm Zelt (was wirklich nicht viel Fläche ist): 380 Euro
50qm Fußboden für das Zelt: 250 Euro
Abgehängter Innenhimmel (Stoffbahnen für die Atmosphäre): 180 Euro
Kosten nur für das Zelt: 810 Euro
Hinzu kommen Kosten für die den Aufbau (ca. 250 Euro) Beleuchtung (ca. 280 Euro für Leuchter und ein paar Lichterketten), Heizung oder Klimaanlage (wird meist nach Verbrauch berechnet), Trennwände, z.B. für das Catering und Reinigung der Zeltplanen.
Es ist also nicht unrealistisch 1.500 -2000 Euro für ein Zelt und dessen Ausstattung zu kalkulieren.
Tisch, Stühle, Bar und Lounge
6 große Klapptische für 60 Personen: 360 Euro
60 Holzstühle: 480 Euro
6 Stehtische: 180 Euro
4 Sessel und zwei Outdoorsofas: 230 Euro
Getränkebar aus Holz: 180 Euro
Tisch für Geschenke/ CandyBar: 60 Euro
Kosten für Mobiliar: 1490 Euro
Geschirr, Catering & Getränke
BBQ Buffet für 60 Gäste (à 35 Euro/Person): 2100 Euro
Geschirr (Teller, Gläser, Besteck à 2,50 Euro/Person): 150 Euro
Getränke inkl. Longdrinks, Wein, Bier etc. können selbst eingekauft werden (à 20 Euro/ Person): 1200 Euro
Kosten für Verpflegung: 3450 Euro
Hinzu kommen Kosten für die Miete eines Kühlwagens und Servicepauschalen für Barkeeper und Bedienung.
Sanitäranlagen/ Toilettenwagen
Miete Toilettenwagen: 290 Euro
Erstausstattung mit Seife, Handtuchpapier etc: 250 Euro
Kosten Sanitäranlagen: 540 Euro
Gesamtsumme Grundausstattung Gartenhochzeit: ca. 7000 Euro
Ist die Hochzeit im Garten günstiger als in einer Location?
Ist die lässige Feier auf der grünen Wiese nun preiswerter als in einer Location? Es kommt darauf an. Mit dieser Kalkulation haben wir die absoluten Basics abgedeckt.
Es wurden keine besonderen Produkte zur Kalkulation herbei gezogen. Ein kleines, einfaches Zelt, schlichtes Mobiliar, ein schmackhaftes Buffet…
Es ist keinerlei Deko enthalten. Keine Kerzen, keine Blumen und auch keine Tischwäsche.
Sicher kann man an vielen Stellen sparen und sich zum Beispiel Stühle bei der Gemeinde oder einem Verein ausleihen. Wenn ein Gebäude in der Nähe ist, in dem man die Toiletten und Kühlschränke nutzen kann, ist dies auch von Vorteil.
Nicht zu unterschätzen ist jedoch der logistische Aufwand. Alles muss zur Feierlocation gebracht, auf- und abgebaut und auch wieder abtransportiert werden.
Ich würde auf jeden Fall einen Hochzeitsplaner empfehlen, da es so viele Kleinigkeiten gibt, an die im Vorfeld gedacht werden muss. Am Hochzeitstag selbst ist er/sie dann der Ansprechpartner für alles und hält dem Paar den Rücken frei. Wo sind die Getränke zum Auffüllen? Wo kann der Caterer seine Küche aufbauen? Wer hat die Verlängerungskabel versteckt und wann kommt eigentlich die Torte…?
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Unser Fazit: Was kostet eine Hochzeit im eigenen Garten?
Ob eine Hochzeit im Garten günstiger als in einer klassischen Location ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ein Vergleich lohnt ganz bestimmt. Lasst nur den zusätzlichen Aufwand nicht außer acht…
Bilder: Katja Heil Fotografie.