Der Sommer ist eigentlich vorbei und auch die Hochzeitssaison neigt sich so langsam dem Ende zu, wobei ich mich freue, dass Herbsthochzeiten im September und Oktober stark an Beliebtheit zugenommen haben. Das goldene Licht eines sonnigen Spätsommertags – herrlich!
Aber zurück zum Thema: die ersten Dankeskarten sind schon bei mir eingetrudelt und ich freu mich immer sehr darüber zu sehen, was Paare aus den Fotos gemacht haben. Meist hat die Danksagungskarte ja ein Foto, oder? Wie macht Ihr das denn so? Bleibt Ihr Eurer Papeterie treu und der Danksagungsbrief passt zur restlichen Papeterie? Oder darfs da auch mal exotischer sein? Eine äußerst kreative Lösung hatte ich Euch mit dieser Film-Box ja schon mal gezeigt, aber solch ein Aufwand (auch wenn die Gäste sicher im Dreieck vor Freude springen) muss ja nicht unbedingt sein.
Ich hab mal ein bisschen was gesammelt, das mir ganz gut gefällt und auch realistisch genug ist, umgesetzt werden zu können. Die hier zum Beispiel: schlichte Klappkarte aus Kraftpapier wird raffiniert mit reingeschnittenen Worten, im Fachjargon auch Lasercut genannt. Bieten einige Druckereien oder auch Die exklusiven Einladungskarten an. Das hat den Charme, dass man Fotos einlegen kann und so das Ganze einfach für den jeweiligen Gast personalisiert.
Foto via Fellow Fellow
Wenns von vorne bis hinten alles zusammen passt, ist das ne schöne, runde Sache. Die gesamte Papeterie beinhaltet auch ein hübsches Danksagungskärtchen. Wiedererkennungswert: 100%!
Fotos via sususmm design
Klar geht’s auch selbst gemacht. Selbst gestempelt zum Beispiel. Das tolle Danke-Stempel-Set von Karamelo ist einfach hinreißend.
Fotos via karamelo
Ein großer Designtrend sind ja momentan flächige Bilder mit Text direkt auf dem Foto. Am besten in der Unschärfe des Bildes. Kleiner Tipp: falls Ihr solche Karten anschließend haben möchtet, sprecht das mit Eurem Fotografen ab, damit der auch Fotos mit viel Freiraum fotografiert.
Foto oben via minted, Foto unten via Wedding Paper Divas
Julia meint
Liebe Katja,
vielen Dank für diesen hilfreichen Post. Uns fehlte noch der letzte “Piff” bei unseren (längst überfälligen) Danksagungskarten. Nun habe ich endlich die zündende Idee :-)
Eine Frage noch: Weißt du zufällig, welche Schriftart das “thank you” bei dem flächigen Bild ist? Eine solch schön geschwungene Schrift habe ich bisher nicht finden können.
Lieben Dank und viele Grüße
Julia
GlamourEffekt Hochzeitsfotograf meint
Ich freue immer wieder über Danksagungskarten :)
Katja meint
Hi Julia,
ich freu mich, dass Euch die Beispiele ein wenig weiter geholfen haben. Bei der Schriftart muss ich leider passen, ich vermute, dass es auch nicht einfach nur ne Schrift ist, sondern sie quasi verlängert wurde. Ein bisschen grafisches Geschick benötigt man dafür dann schon. Schau mal hier http://www.mightydeals.com/deal/samantha-script-font.html?ref=fontsquirrelsamantha, da kann man mit basteln… LG, Katja
Maya meint
Hallo,
da wir diesen Sommer heiraten und alles eher ruhig angegehn wollen (was gar nicht so einfach ist) bin ich jetzt schon auf der Suche nach schönen Ideen für Danksagungen zur Hochzeit . Ist gar nicht so einfach. Selbst gestalten ist natürlich die billigste Variante aber eigentlich fehlt uns dafür die Zeit. Kann man dieses Lasern denn irgendwo günstig machen lassen?
Lg
Katja meint
Hallo Maya, eine Standardproduktion kenne ich bisher nicht, aber frag mal bei Casa di Falcone nach, die können das auch individuell für Euch machen. Sag Anna nen lieben Gruß :-)
LG, Katja
Heike meint
Hallo Katja…
Ich würde gerne so eine dankeskarten gestalten, wo das Wort thank You ausgestanzt ist.. Jedoch finde ich leider nirgendwo so nen stanzer… Kannst du mir da weiterhelfen??
Das wäre lieb,..vielen lieben Dank
Heike
Katja meint
Hallo Heike,
einen Stanzer für Buchstaben kenne ich auch nicht, diese Sachen sind meist individuelle Anfertigungen und per Laser ausgeschnitten. Frag mal bei Casa di Falcone nach, die können das und machen Dir sicher gerne ein Angebot.
LG, Katja