Mit dem Thema Haare schlägt sich Frau ja immer wieder mal gerne herum, auch im alltäglichen Leben. Und wenns dann um die schönste, tollste und natürlichste, aber dennoch atemberaubende Brautfrisur geht, ist das Hirnchaos schnell perfekt. Über das richtige Make-up braucht man gar nicht zu sprechen…
Begebt Euch in die Hände eines Profi, ehrlich. Eine richtig schön gemachte, d.h. auch handwerklich tolle Frisur samt stimmigen Make-up ist einfach unersetzlich. Frisuren hab ich ja hier (mit Blumen) und hier schon mal gezeigt und auf dem Pinterest Board ‘Wedding Hair & Accessoires’ dazu gibt es noch mehr zu sehen.
In diesem Rahmen hier Tipss für’s Make-up zu sammeln fällt mir, ehrlich gesagt, etwas schwer. Das mag daran liegen, dass ich mich schlicht selbst nicht so gut auskenne aber leider auch daran, dass ich selten gutes und zusammen passendes Bildmaterial finde. Beide Hürden hat mir aber Monika Koller aus dem Weg geräumt. Sie ist nämlich Visagistin, stylt Bräute und weiß wovon sie spricht. Ich hab direkt mal ein paar Fragen vom Stapel gelassen:
Haare hoch, Wimpern dran, Rouge drauf. Ganz so simpel ist es mit dem Brautstyling ja nicht. Worauf sollten Bräute Deiner Meinung denn achten, um nicht ‘verkleidet’ auszusehen?
Als Braut soll man seinem Typ treu bleiben. Jede Braut will natürlich alle verzaubern, begeistern und den Atem rauben. Doch man soll sich immer noch auf den eigenen Geschmack verlassen und nicht nach Trends gehen, weil im Moment gerade rote Lippen angesagt sind oder sich überreden lassen mal was aus zu probieren. Ist man im Alltag nicht oder wenig geschminkt, wird es an der Hochzeit sicher auch in die Richtung gehen. Klar kann man es an der Hochzeit ein bisschen intensiver machen und vielleicht mal Lippen betonen, aber es ist ganz ganz wichtig, dass es zu dem Typ passt.
Es gibt Typen die sind im Alltag dezent geschminkt und am Abend tragen sie knallige Lippen und es passt Beides. Da ist es sehr wichtig auch zu erkennen wie wandelbar jemand ist. Es gibt tolle kleine Tricks ein Make-up auf natürliche Weise strahlen zu lassen. Natürlich strahlt jede Braut am Hochzeitstag alleine schon durch ihr wunderbares Brautkleid und die Glücksgefühle an so einem sehr besonderen Tag verleihen einen besonderen Ausdruck! Und dies sollte ein Make-up gekonnt hervorheben.
Woran erkennt man denn einen guten Visagisten?
Die Grundlage ist natürlich eine fundierte Ausbildung. Es reicht nicht mit einem Visagisten mitzugehen und zuzusehen. Hochwertige Produkte zu verwenden ist natürlich auch selbstverständlich. Liegt man mit der Visagistin auf einer Wellenlänge fühlt man sich an so einem besonderen Tag viel wohler. Und was hilft eine gute Visagistin die aber nicht erkennt was die Braut will und ihr eigenes Ding durchzieht. Jeder Mensch ist anders und auch jedes Styling. Am Probetermin lernt man sich schon einmal kennen und kann dies testen. Der Hochzeitstag soll natürlich mit einem tollen Styling beginnen bei dem die Braut weiß ich bin in guten Händen und es wird alles perfekt!
Wie viel Zeit muss für ein Brautstyling durchschnittlich einkalkulieren?
Ich rechne für Haare und Make-up mindestens 2 Stunden. Ganz genau kann man es nicht sagen, es kommt auf die Frisur drauf an. Aber lieber plant man mehr Zeit ein und es ist alles entspannt und man hat keinen Zeitdruck. Ist die Visagistin nervös, weil sie nicht fertig wird, was ist dann erst mit der Braut. Ich kann nur von meiner eigenen Hochzeit sprechen. Ich wurde 3 ½ Stunden gestylt und hatte meine Haare „nur“ offen und gelockt. Eigentlich denkt man sich „offene Haare da ist ja nichts dabei“ , doch sind es sehr viele Haare dauert es erst einmal eine Weile. Und das Ergebnis sollte doch zählen. Dafür sitzt man doch gerne still ;-)
Kannst Du uns ne grobe Hausnummer für den Preis nennen, mit der man für ein Styling rechnen sollte?
Vorweg erst einmal, als Braut steht man im Mittelpunkt. Wer seine Hochzeit 1 Jahr oder länger bis ins Detail plant sollte nicht an sich selbst sparen. Die Braut ist das Highlight jeder Hochzeit. Jeder achtet auf die Braut, welches Kleid trägt sie, wie sind die Haare, das Make-up, welchen Schmuck trägt sie usw. Wenn man an so einem besonderen Tag an sich selber spart ist das sicher der falsche Fleck. Aber jetzt zum Preis…. Die Preisspanne ist sehr weit, aber mit 200 Euro für den Probetermin und Hochzeitstermin würde ich sagen muss man schon rechnen. Nach oben sind natürlich keine Grenzen.
Lieben Dank liebe Monika für Deine Antworten! Hab noch eine wundervolle Hochzeitssaison!
Schreibe einen Kommentar