Das hier ist ein DIY Projekt, das zwei besondere Aspekte hat: zum einen hat es hier und da ein bisschen Verbesserungspotential (ja, es geht nicht immer alles glatt…) und zum anderen hatte ich ganz tolle Hilfe. Willkommen Tanja im Frl. K Team, ich freu mich sehr Dich an Board zu haben und das ein oder andere Projekt mit Dir zu durchreiten!
Und deshalb beschreibt Euch Tanja mal, wie sie das Ganze hier erlebt hat. Wir haben nämlich nach Alternativen zu den klassischen Blumenkörbchen für die Blumenmädchen gesucht und sind beim guten, alten Stoffbeutel angekommen…
Ein Herz sollte darauf und Silber sollte es werden, klingt eigentlich ganz einfach. Also das Internet nach Material durchforstet und bei Creativ Discount sind wir fündig geworden. Bestellt haben wir Stoffbeutel, Strasssteine, Stoffmalfarbe und Textilspray, den dazu passenden Stoffkleber haben wir vergessen, ups, UHU tuts aber auch.
Das einfachste zuerst, die Strasssteine zum Aufbügeln, die Vorlage auf festerem Papier ausdrucken und in die Stofftasche schieben, nicht zu dünnes Papier nehmen, die Beschichtung der Steine kann sonst auf der anderen Seite der Tasche durchkommen. Die Steine immer Stepweise drauflegen und festbügeln, ja wirklich feste mit dem Bügeleisen drauf, da passiert nichts.
Für das Glitter, die Stoffmalfarbe und das Textilspray eure Herzvorlage am Besten auf Folie ausdrucken, haben wir natürlich nicht gemacht und erkannt, das es so den typischen “das sieht ja doof aus” Effekt gibt. Ein bisschen daneben gelaufen, ein bisschen schmuddelig, aber es kann ja nicht immer alles funktionieren.
Kennt ihr noch diese festen Folien von den Tageslichtprojektoren in der Schule? Damit könnte es klappen. Ausschneiden und auf die Tasche legen. Den UHU oder Stoffkleber darauf verteilen und das Glitter draufstreuen. Achtung beim Lösen der Folie, Glitterüberschuss.
Für die Stoffmalfarbe ähnlich verfahren, die Farbe mit einem Stück Schwamm auf der Folie vorsichtig auftupfen, nicht zuviel sonst läuft es daneben und ihr habt unser Ergebnis. Das Spray draufsprühen, fertig. Alles brauch dann noch etwas Trockenzeit, aber danach habt ihr schöne selbstgemachte Täschchen für die kleinen Damen. Vielleicht mit einem Band oder Namensanhänger versehen, fertig.
Katja hatte gefragt, ob ich nicht Lust auf ein bisschen DIY hätte, na klar doch. Das daraus nun einiges mehr ensteht ist einfach Freude pur. Danke liebe Katja, ich freu mich auf weitere Themen und DIY Projekte mit Dir.
Fotos: Katja Heil für Frl. K sagt Ja
miri (miris jahrbuch) meint
Sie hübsch aus! Auch das “Schmuddelige”.
Angeblich soll Freezer Paper auch gut sein, wenn man etwas auf Stoff mit einer Schablone tupfen will. Das kann man dann festbügeln und nix läuft drunter – nur dass das bei mir nie funktioniert hat. Aber ein Versuch wäre es vlt. wert.