Leise rieselt der Schnee … wir sitzen am Fenster und schauen dem ruhigen Tanz der vielen kleinen weißen Schneeflocken zu. So stellen wir uns die Vorweihnachtszeit vor. Tatsächlich kämpfen wir uns im Advent oft durch graue Regentage. Mit unserem DIY: Weihnachtliches Fensterbild mit Kreidestiften holen wir uns Schneeflocken und Weihnachten früher ans Fenster und entfliehen den grauen Tagen.
Mit wasserlöslichen Kreidemarkern gestalten wir unsere Fensterflächen mit Schneeflocken, weihnachtlich geschmückten Tannenkränzen und fröhlichen Nikolausmotiven. Der graue Advent kann kommen!
Auch im Frl. K Studio verzieren wir unsere großen Studiofenster weihnachtlich. Der Kranz geschmückt mit Kugeln und einem “merry xmas” in der Mitte schmückt jetzt unser Atelier und bringt uns in Vorweihnachtsstimmung.
Materialien für die Fensterbilder mit Kreidestiften
Unsere Vorlagensets
Wir haben vier verschiedene Vorlagensets jeweils drei unterschiedlichen Motiven im Shop.
Mit allen drei Vorlagen könnt ihr eure Fenster verzieren und einen gemütlichen weihnachtlichen Look verleihen. Ganz einfach mit Tafelmakern auf die Fenster übertragen.
Euer DIY: Weihnachtliches Fensterbild mit Kreidestiften könnt ihr natürlich auch aus unterschiedlichen Motiven zusammensetzen.
Die Kreidestifte fürs Fensterbild
Wichtig ist, dass ihr die Fensterbilder mit Tafelmarkern bzw. Kreidestiften anbringt. Die Farbe dieser Stifte ist problemlos abwischbar und hinterlässt keine bleibenden Spuren auf den Fenstern.
Anleitung für unser DIY: Weihnachtliches Fensterbild mit Kreidestiften
Alle Materialien für das DIY: Weihnachtliches Fensterbild mit Kreidestiften habt ihr mit den Tafelmarker und den Vorlagen aus unseren Vorlagensets zusammen.
- Zuerst empfehlen wir euch eurer Fenster gründlich zu reinigen und an einer kleine Stelle oder anderen Glasfläche die Maker “anzupumpen” bzw. auszuprobieren.
- Anschließend fixiert ihr eure Vorlage mit Masking Tape so auf der Rückseite des Fensters, dass ihr euer gewünschtes Motiv an der richtigen Stelle auf die Fensterfläche abzeichnen könnt.
- Am einfachsten ist es für Rechtshänder links oben anzufangen zu zeichnen (Linkshänder fangen rechts oben an), da die Kreide leicht schnell verschmiert und abwischbar ist.
- Die Tafelmarkerfarbe trocknet sehr schnell an, malt daher flächige Formen direkt aus. Beim Umranden der Flächen und anschließenden ausmalen, würde euer Rand bereits trocken sein und keine vollständige Fläche mehr entstehen können, da ihr die angetrockneten Striche wieder wegkratzt (wenn ihr es ausprobiert wisst ihr was ich meine).
- Mit etwas Geduld zeichnet ihr auf euer Fenster ein wunderschönes Weihnachtsmotiv.
Tipp: Zeichnet euer Fensterbild von innen an oder an einer Stelle an die kein Regen gelangt, damit es euch so lange wie möglich erhalten bleibt. Der Regen kann euer Bild schnell verschwimmen lassen.
Wir haben im Frl. K Studio doppeltverglaste Fenster, daher ist es uns mit einem zugehaltenen Auge leichter gefallen den Kranz zu zeichnen. Probiert euch einfach ein bisschen aus.
Jetzt kann Weihnachten kommen.
Habt ihr auch Lust auf ein DIY: Weihnachtliches Fensterbild mit Kreidestiften? Dann probiert es aus und schickt uns via Instagram eure Fensterbilder.
Schreibe einen Kommentar