Eigentlich ist es verwunderlich, dass es im organisierten Deutschland auf den meisten Hochzeiten kein (gedrucktes) Hochzeitsprogramm gibt. Klar überlegt sich jedes Paar, wie der Tag strukturiert sein soll. Der Zeitpunkt der Trauung ist meist der Ankerpunkt der Planungen. Darum gruppieren sich dann die Zeiten für Make-up und Haare, das Ankleiden und nachher dann der Empfang, evtl. Kaffee und Kuchen und abends das Dinner. Wenn ein ganzes Wochenende gefeiert wird, wird’s auch nicht einfacher.
Kommen noch Fahrtwege zwischen den einzelnen Lokalitäten hinzu, müssen auch diese berücksichtigt werden. Gäste kommen dann leicht ins Grübeln. Wann geht’s wo genau weiter? Sollen wir die Geschenke jetzt schon überreichen oder erst nachher? Kann ich mich zwischendrin irgendwo frisch machen? Gibt’s Pausen? Oder ein Gruppenbild, bei dem alle anwesend sein sollen?
Es ist recht einfach diese Fragen zu beantworten bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen. Mit einer Übersicht des Tages, die die Gäste bekommen, wenn alles sich zum ersten gemeinsam sehen. Am Standesamt, oder an der Kirche zum Beispiel. Man kann es ins Kirchenheft integrieren, oder als separates Dokument durch Trauzeugen verteilen lassen. Für die Gäste gibt das ein bisschen Struktur und für Euch ein wenig mehr Entspannung am Hochzeitstag.
Was darin noch Platz finden könnte?
- Die Namen der Eltern, Trauzeugen und Geschwister, oder
- ein Dankeswort an die Beteiligten oder
- ein Stammbaum der beide Familien zusammen führt. Das ist eine besonders schöne Idee, oder?
Von daher: wir sind klar für ein Hochzeitsprogramm!
Fotos via Martha Steward Weddings und Weddingchicks.
Das Programm in Form eines Fächers und dazu ein Kirchenheft als zick-zack-Folder. Beides von baum birdy.
Hier gibt’s gleich noch Hinweise für den Dresscode hinzu. Die sollte man dann aber natürlich vorab verschicken ;-) Fotos by Mango Studios via ruffledblog.
In Kombination mit einer CD, vielleicht mit Liedern (GEMA!) oder auch einer Slideshow mit Fotos aus der gemeinsamen Vergangenheit. Foto via brides of Oklahoma.
En kleines Booklet zum Blättern bietet ausreichend Platz und wandert ganz bestimmt in die Erinnerungskiste Eurer Gäste. Zu Bestellen bei 3LittleFinches.
Hochformatig und gefaltet. Der Einlager mit den Informationen wird vom Seidenband gehalten. Fotos via minted.
Nadine meint
Wir unterstützen Euer Plädoyer! Ein Hochzeitsprogramm ist ein Muss für entspannte Hochzeiten! Wenn jeder weiß, was wann passiert, gibt es keine Unruhe und alle freuen sich auf den nächsten Programmpunkt!
Mirella meint
Sehe ich genauso.. und wir hatten auch letztes Jahr ein Programm gebastelt. Und es sah sooo schön aus.
elsa meint
Seufz…echt gute Idee! Hätte ich das mal früher gewusst… naja, nu isses auch gut rum ;-) … sowieso ein großes Lob an diese Seite ! Sie ist einfach WUNDERBAR! Obwohl die Hochzeit rum ist guck ich immer noch regelmäßig hier ;-)
Meike M meint
Tolle Idee! Das kommt in unser Zeremonieheft für unsere Trauung in 2 Monaten und 2 Wochen