//Werbung wg. Verlinkung//
Mitgebsel für Gäste auf Kindergeburtstagen gab es früher nicht, oder? Ich kann mich nur ganz selten dran erinnern, dass man mal ein Päckchen Gummibärchen oder einen Aufkleber mit nach Hause bekam. Die Freude darüber war selbstverständlich groß, was vermutlich auch erklärt, warum sich Mitgebsel auf heutigen Kindergeburtstagen etabliert haben.
Das gehört in eine Mitgebsel Tüte
Kinder lieben diese kleinen Gadges einfach. Das ist wie beim Überraschungsei. Man weiß nicht recht, was drin steckt, ist aber neugierig und im besten Falle ist es ein tolles Teil mit dem man sich eine Weile beschäftigt. Und, das wäre die Königsdisziplin, zum Motto des Geburtstages passt.
Ergänzend bieten sich natürlich ein paar Süßigkeiten an. Auch Bastelarbeiten, die man gemeinsam beim Geburtstag gemacht hat, werden mit nach Hause gegeben.
Weil man Stunden mit der Suche nach preiswerten und einigermaßen netten Mitgebseln verbringen kann, habe ich Euch mal ein paar Ideen zusammen gestellt. Das beste: alle sind günstiger als einen Euro. Zumindest war dies zum Zeitpunkt meiner Recherche so. Los geht’s!
Mitgebsel für Jungen
Über diese Kleinigkeiten freuen sich Jungs beim Abschied:
- Flugzeuge aus Styropor lassen sich auch schon während der Feier prima einsetzen
- Hüpfknete macht irre Spaß, denn die Kugeln, die man daraus formt, springen lustig und unberechenbar herum
- Zu vielen Mottos lassen sich passende Stempel finden. Diese Raketen passen toll zum Weltraumgeburtstag
- Bringt Ruhe rein: Geschicklichkeitsspiele fördern die Konzentration und ziehen den Kinderpulk auch mal auseinander. Jeder beschäftigt sich selbst.
- Der Kindheitsklassiker Kreisel ist auch heute noch beliebt! Bastelt doch gemeinsam eine Kreiselbahn und lasst sie tanzen!
- Flummies! Machen einfach gute Laune und sorgen für ordentlich Bewegung.
Mitgebsel für Mädchen
Auch Mädchen freuen sich über kleine Überraschungen in ihrer Mitgebsel Tüte. Hier kommen die Vorschläge für Mädchen:
- Armbänder kann man nie genug haben. Die bunten Silikonarmbänder sind ein tolles Freundschaftszeichen.
- Stempel für Mädchen? Ok, hier ist das Einhorn mal erlaubt. Einhornstempel bereiten sicher Freude!
- Radiergummis in süßen Tierformen sind perfekt für die Schule.
- Knete ist toll. Die kleinen Döschen sind perfekt dafür. Schnell rein in die Mitgebsel Tüte!
- Gab es früher schon und hat damals schon Spaß gemacht. Zauberblöcke, die ihr Motiv preis geben, wenn man sie anmalt.
- Ein Schatz im Schulmäppchen: Stifte mit unterschiedlich farbigen, austauschbaren Mienen sind etwas besonderes.
- Ein Tattoo. Ein besonders schönes, das auch während der Feier aufgebracht werden kann und doch nicht für immer bleibt. Einhorn Tattoos Party!
Die Links sind weitestgehend Amazon Links. Ich verdiene an qualifizierten Verkäufen eine kleines Entgelt.
Tina meint
Das sind schöne Sachen, aber ich verstehe null, warum die nach Mädchen und Jungen getrennt sind!
Katja meint
Warum denn nicht? Wer letztendlich damit spielt ist doch total egal. Ich hätte es auch nach Farben, Formen, Materialien oder sonst was sortierten können. Sorry, aber ich verstehe diese Diskussion nicht. Wer sich darüber immer noch aufregt, hat scheinbar immer noch ein Problem damit. So sinnlos.
Beatrix Kreß meint
Ich möchte Tina sehr zustimmen. Ich habe nicht NOCH ein Problem damit, sondern WIEDER. In meiner Kindheit gab es Überraschungseier nicht nach Geschlecht getrennt, Blau war die Lieblingsfarbe vieler Mädchen. Die Pinkisierung für Mädchen nimmt wieder zu, die Klamotten für Jungs sind zum Erbrechen häßlich und es wird wieder tapfer gegendert, was das Zeug hält.
Dennoch sind Deine Vorschläge schön und man kann sie natürlich mischen. Eine Sortierung nach Farbe, Material etc. hätte ich aber tatsächlich bevorzugt.
Jessica meint
Oh Gott ??
Dass darüber überhaupt diskutiert wird.
Hier werden uns schöne Beispiele für Gastgeschenke aufgezeigt und wer am Ende wem was mitgibt, kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.
Katja meint
Amen. Danke Dir! Genau das war mein Ansinnen… :)
Babette meint
Also mich stört die Trennung nach Jungs oder Mädchen eigentlich null- ich bin einfach nur dankbar für die Ideen und Anregungen!