Müssen Flitterwochen immer tropisch romantisch sein? Braucht der Honeymoon stille Zweisamkeit und Sandstrand? Oder geht Hochzeitsreise auch mal anders?
Diese Fragen geisterten mir durch den Kopf, als ich im Herbst das Hotel Mama Thresl in Leogang in Österreich besuchte. Es war ein Wochenende im Oktober. Leider keins von den goldenen, wohl aber aber eins der Grauen. Dichte Wolken umhüllten die Berge und ein stürmischer Wind wirbelte die gelben Blätter durch die Luft. Ein Wetter, bei dem man die Natur spürt. Ein langer Spaziergang, ein frisches Stück Apfelkuchen und das Einkuscheln nach der wärmenden Sauna – so herrlich können Herbsttage sein.
All das ist im Mama Thresl zu Hause. Die gemütliche Atmosphäre des Hauses, das warme Holz, das moderne Design, die außergewöhnlich gestalteten Zimmer – kling nach einem ruhigen Geheimtipp in den Bergen.
Where URBAN SOULS meet the ALPS
Alle Punkte treffen zu. Bis auf einen: ruhig ist es hier keineswegs! Hier pocht das Leben wie das Herz nach einer Kletterpartie auf dem hausüberspannenden Hochseilparcours!
In der Lobby ist immer was los. Tagsüber tummeln sich junge Menschen mit Kopfhörern und Laptop vor sich auf den gemütlichen Sofas und Bänken. Bei strömenden Regen gönnen sich auch die härtesten Mountainbiker mal einen chilligen Tag. Oder kundschaften großartige Touren aus, die am nächsten Tag gefahren werden.
Klettern oder Bergsteigen ist immer eine Option. Das Salzburger Land mit seiner grandiosen Kulisse bietet sich natürlich an dafür. Golf spielen geht auch gut im Sommer. Und im Winter? Da kommt der Schnee. Skifahren, Boarden, Schneeschuhwandern, alles, was das weiße Herz begehrt liegt quasi vor der Haustüre.
Vor und nach dem Naturerlebnis steht die Geselligkeit. Wobei wir wieder in der Lobby wären. Man trifft sich am morgen beim außergewöhnlich leckerem Frühstück mit regionalen Produkten und sieht sich am Abend wieder. Zum Feiern der Tageserlebnisse und zum Genießen des Gefühls alles richtig gemacht zu haben. Freunde sind da und wenn nicht, werden andere Gäste zu ihnen. DJs legen regelmäßig ordentliche Rhythmen auf und in gepflegter Atmosphäre mit netten Getränken lässt man den Tag ausklingen.
Woodn Style Zimmer im Mama Thresl
Wie gut, dass die Flure der Zimmer durch schalldichte Türen von der Lobby getrennt sind. Denn so herrlich gesellig das unten auch sein mag, irgendwann möchte man seinen sportlich erschöpften Glieder nur noch ins kuschlige Bett bringen.
Die Zimmer laden nämlich wirklich zum Verweilen ein. Holz und Schiefer sind haben die Architekten gekonnt kombiniert. Traditionell und dennoch gar nicht langweilig! Ein offenes Bad mit massivem Steinwaschbecken in der Mitte. Dahinter das hervorragende Bett und ein Blick durch die Balkontüre auf die umliegenden Berge. Wenn da die Hauptstraße nicht dazwischen wäre, die ab und an ganz gut befahren ist. Aber hey, Urban Soul meets the Alps lautet der Slogan!
Empty Room, Relax Area oder doch lieber das Bergdorf Priesteregg?
Wer Ruhe und Zweisamkeit sucht findet sie oben. Oben im und auf dem Mama Thresl. Liebtlingsplatz: Emty Room. Ein Ruheraum mit offenem Feuer und schier organisch anmutenden Holzbänken zum Relaxen. Noch weiter oben: das Dach. Auf dem sich im Sommer in die Sonne blinzeln und ganzjährig die Sterne beobachten lässt.
Heißer Tipp: Wer es noch stiller mag, sollte weiter nach oben streben. Auf den Berg, ganz versteckt und von außen nicht einsehbar liegt das Dorf Priesteregg. Eine Idylle der Stille, Harmonie und Ruhe. Ein Ort, an dem man sein und am besten gar nicht sprechen möchte. Die Chalets werden vermietet, die Erholung ist garantiert.
Nein, ich bräuchte keinen Sandstrand und keine tropischen Temperaturen, um ein Flitterwochen Gefühl aufkommen zu lassen. Aber die Intensität einer Zeit zu zweit, die wäre wichtig. Wir würden die Freiheit der Berge einem angesagten DJ vorziehen. Das ausgeglichene Miteinander in einer naturnahen Umgebung wäre eher unsere als vom Adrenalin berauschte Actionsportler. Deswegen hat unsere Liste der Winterorte, die wir gerne erleben würden, nun einen Player mehr.
Deswegen gibt es beides in Leogang. das Mama Thresl und das Bergdorf Priesteregg. Schlau gemacht.
Weitere Honeymoontipps gefällig? Wie wäre es hiermit:
Tammy meint
So cool! Das Mama Thresl war bei uns auch in der engeren Auswahl als Flitterwochen-Ziel. Am Ende ist es dann doch das DolceVita Resort Lindenhof in Südtirol geworden, aus dem einfachen Grund, dass wir da noch nie waren und etwas Neues ausprobieren wollten. In 3 Tagen gehts los! :)