Die Qual der Wahl kann einen als Braut in spe an den Rand der Verzweiflung bringen. Da freut man sich über den Antrag, startet aufgeregt in die Planungen und steht ganz schnell vor der ersten Herausforderung: wie soll unsere Hochzeit denn sein? Welches Hochzeitskonzept wollen wir? Wo heiraten wir? Wie finden wir eine Hochzeitslocation, die zu uns passt? Und wie schaffen wir es, dass unsere Hochzeit zu etwas besonderem wird, das zu uns passt und nicht aussieht wie die Hochzeit von Anna und Marc oder Melanie und Timo.
Die Herausforderung versteckt sich in den Details, doch bevor Ihr mit denen beginnt, solltet Ihr Euch eine grundlegende Frage stellen:
Wie soll sich Eure Hochzeit anfühlen, wenn Ihr im Nachhinein von ihr erzählt?
Welche Art von Fest stellt Ihr Euch vor, wie soll die Atmosphäre gewesen sein? Wünscht Ihr Euch ein lässiges Gartenfest, an dem die Gäste den Tag barfuss im Gras genießen und sich am Grillbuffet stärken? Oder seht Ihr Euch eher in einer wunderschönen Villa mit großer Terrasse, hohen Bäumen und einem richtigen Prinzessinnenkleid? Auch nicht? Dann ist vielleicht etwas urbanes eher Euer Umfeld. Modern in der Stadt heiraten, das wäre genau Euer Ding. Ein Rooftop Penthaus und einer Party bis die Sonne am Horizont erscheint – das klingt cool!
Pick it, mix it!
Sollten Eure Vorstellungen noch nicht so klar sein oder einfach aus mehreren Ideen bestehen, braucht Ihr nicht zu verzweifeln. Pick it, mix it lautet die Devise! Denn letztendlich ist es Euer Tag und Ihr bestimmt wie er werden soll.
Pickt Euch die Bestandteile heraus, die Euch besonders gefallen. Romantik und Vintage gefällt Euch? Fein, dann schaut genauer hin und überlegt, welche Vintage Elemente Ihr in Euer Hochzeitskonzept integrieren möchtet. Vintage bedeutet nicht, dass man die gängigen Ideen 1:1 kopieren muss.
Baumscheiben auf den Tischen findet Ihr schön? Gut! Dann legt mehrere in die Mitte des Tischs und kombiniert sie zum Beispiel mit breiten Stumpenkerzen.
Spitzenbänder an den Gläsern habt Ihr schon tausend Mal gesehen? Dann lasst sie weg! Wählt stattdessen Statement Blüten wie eine Protea und kombiniert diese mit modernen Blüten.
Blume2000.de hatte einen herrlichen Weihnachtsstrauß im Sortiment, der die Hauptinspiration für diese Blumenauswahl war. Proteas, Eukalyptus, Strandflieder, Nelken, Wachsblumen und blaue Disteln wurden hierzu kombiniert. Ein Arrangement, das an auch bei einer Hochzeit herrlich modern und zeitgemäß wirkt!
Pimp it – Add something new!
Nachdem Ihr die Bestandteile herausgepickt habt, die Euch gefallen, haltet Ihr die Augen nach etwas Neuem offen. Findet Details, die zu Euch gehören, die Eure Geschichte beschreiben, zu Eurem Leben gehören und die Ihr mit Euren Gästen teilen möchtet.
Auf dem Tisch stehen gläserne Glocken (Begavning von Ikea), die Fotos beinhalten. Sie wirken wie eine kleine, private Galerie und erzählen von schönen, gemeinsamen Momenten.
Mit solchen Eyecatchern haben Eure Gäste nicht nur etwas zu entdecken, sie liefern gleichzeitig Gesprächsstoff und personalisieren Eure Hochzeit in einem hohen Grad.
Noch spannender und einzigartiger sind sog. ‘Memory Boxen’. Hierfür wird eine Kiste, ein Karton oder ein Korb mit Erinnerungsstücken zu einem bestimmten Thema gefüllt.
Am einfachsten funktioniert dies mit Reisen oder Erlebnissen, wie z.B. ein Hausbau oder ein großer Umzug, ein Auslandsaufenthalt oder ein gemeinsames Hobby.
Packt in die Boxen alles rein, was zu diesen Erinnerungen gehört. Fotos, Reiseführer, Landkarten mit Reiseroute, Eintrittskarten, die Serviette des Lieblingsrestaurants, Postkarten, eine Münze… Beschriftet sie mit dem Ereignis und legt gerne auch eine kleine Beschreibung bei. So entstehen mehrere Schatzkistchen, in denen Eure Gäste stöbern können. Auch beim Empfang oder an der Bar eine tolle Idee!
Löst Euch vom Imitieren und findet Euren Weg
Ganz wichtig: irgendwann muss man aufhören weitere Ideen zu sammeln und an das glauben, was man bereits festgelegt hat. Arbeitet mit den Bestandteilen, Farben und Materialien, die Ihr herausgefischt habt weiter und ergänzt sie durch ein paar wenige Highlights.
Fertig ist Euer Hochzeitskonzept, das zu Euch als Paar und Eurem Leben passt! Schließlich soll man sich auf der Hochzeit ja auch wieder erkennen und möchtet nicht in einem rosa Traum aus Pompoms und Spitze erwachen. Besonders nicht als Bräutigam ;-)
Shop the Look: Hochzeitskonzept
Ganz bequem zum Nachshoppen: Auf unseren Frl. K Shop Inspirationsseite findet Ihr alle Produkte unseres Hochzeitskonzept – Shootings in der Übersicht und zum online Bestellen.
Meldet Euch jetzt für den Newsletter an und erhaltet den Hochzeitsplaner mit übersichtlichem Budgetplaner gratis zum Download!
Schreibe einen Kommentar