Heute reiche ich das ‘Mikrophon’ gerne an eine echte Expertin weiter. Anja Frankenhäuser bloggt als Make-up Artist auf Schminktante und eine meiner liebsten Empfehlungen, wenn Ihr auf der Suche nach einer Expertin für Haare und Make-up am Hochzeitstag seid. Durch mehrere gemeinsame Projekte, u.a. unserem Silvestershooting im letzen Jahr, habe ich Anjas liebe Art, ihre Professionalität und ihren Stil schätzen gelernt.
Im heutigen Gastbeitrag verrät sie Euch, was Ihr im Vorfeld für den perfekten Look am Hochzeitstag tun könnt:
Bride to be – Die besten Beautytipps vom Profi
Ich gestehe: Ich LIEBE Hochzeiten!
Diese besondere Atmosphäre am Hochzeitsmorgen. Der Moment, wenn die Braut ihren vollständigen Look mit Kleid, Frisur, Make up und Bouquet zum ersten Mal im Spiegel betrachtet. Die strahlenden Gesichter der Gästen, wenn das Brautpaar zum Altar schreitet. All das erinnert mich so sehr an meine eigene Hochzeit. Genau heute vor 5 Jahren. Als Mein Vater die Luft anhielt, als er mich das erste Mal sah und mein Mann ein Tränchen verdrückte und mir in der Kirche ein begeistertes „WOW!“ zuraunte.
Ich empfinde es als ganz großes Privileg, dass ich diese Atmosphäre ganz oft wachrufen kann, auch wenn nicht ich die Braut bin. Als Make up Artist betreue ich nämlich nicht nur Stars und Sternchen, sondern auch ganz normale Frauen. Mit Vorliebe Bräute!
Heute möchte ich Euch ein paar Tipps auf den Weg geben, wie Ihr Euch am besten auf Euer Brautstyling vorbereiten könnt.
Den richtigen Stylist/Make-up Artist finden
Fangt nicht zu spät mit der Suche nach der Person an, die Euren Look komplettiert. Die besten Profis sind meist lange im Voraus ausgebucht. Eure Suche sollte mindestens 6-8 Monate vor der Hochzeit beginnen. Beachtet, dass nicht jeder Friseur auch Make up anbietet und nicht jeder Make up Artist ein Spezialist für Brautfrisuren ist.
Eine Empfehlung von jemandem, dem Ihr absolut vertraut, ist da Gold wert. Vielleicht seid Ihr auch auf einer Hochzeit gewesen, bei der Euch das Styling der Braut umgehauen hat: fragt sie nach ihrem Stylisten.
Das Internet bietet eine Vielzahl von Profis. Wichtig ist, dass Ihr Websiten findet, auf denen die Arbeiten des jeweiligen Stylisten per aussagekräftigem Foto einen ersten Eindruck vermitteln. Sie zeigen ihre/seine „Handschrift“.
Auch ein erstes Telefonat mit dem Salon oder dem Stylisten gibt Euch einen ersten Eindruck darüber, ob die „Chemie“ zwischen Euch stimmt oder ob Ihr besser weiter sucht.
Lasst Euch beraten!
Eine Beratung ist ganz wichtig! Wer sie Euch verwehrt oder Euch Sätze um die Ohren haut, wie „Das wird dann schon…“ ist möglicherweise nicht Die- oder Derjenige, dem Ihr Euch für die Hochzeit anvertrauen solltet.
Es sei denn, Ihr kennt den Stylisten gut und lange genug, dass Ihr ihm blind vertrauen könnt. Im Normalfall sollt Ihr als Braut ganz genau wissen, wie das Styling abläuft, wie die Zeitplanung ist und wie Dein Look schlussendlich aussehen wird.
Dafür bieten Profis oft die Möglichkeit für ein Probestyling. Ich empfehle meinen Kundinnen einen Probetermin 3-4 Wochen vor der Hochzeit. Dann haben die Haare die Länge, die sie auch zur Hochzeit haben, das Kleid ist ausgesucht und oft auch schon der passende Haarschmuck. Ebenfalls kennt Ihr bereits viele zeitliche Details des „großen Tages“, so dass das Brautstyling dort ganz easy integriert werden kann.
So bereitet Ihr Euch auf den Brautlook vor
Ihr könnt eine ganze Menge dazu beitragen, dass Euer Brautlook gelingt und perfekt aussieht.
Haare
Solltet Ihr einen freien Make up Artist/Hairstylist buchen, dann besprecht vorab, ob es notwendig ist, die Haarspitzen schneiden zu lassen (im besten Fall bietet er das mit an). Keine Alleingänge bitte, denn wenn die Haare am Hochzeitstag plötzlich 4 cm kürzer sind, wirkt sich das unter Umständen auf Eure Brautfrisur aus. Frische Strähnen ca. 2-3 Wochen vorher machen lassen, dann kleben sie nicht mehr zu nah am Haaransatz. Haarfarbe ungefähr 1 Woche vor der Hochzeit auffrischen lassen.
Gesicht
Auch die Haut könnt Ihr vorbereiten. Egal, ob ganz dezent und natürlich oder ausdrucksstark: Ein Make up wirkt dann am allerschönsten, wenn tote Hautschüppchen entfernt und die Haut wohlgenährt ist. Beginnt ungefähr ein Vierteljahr vorher mit regelmäßigen Treatments. Entweder bei der Kosmetikerin, die Behandlungen und Produkte perfekt auf Euren Hautzustand abstimmt und Euch ggf. auch Pflege für Zuhause mitgeben kann oder das Self-Treament. Beginnt ein Vierteljahr vor der Hochzeit mit regelmäßigen, aber sanften Peelings (bitte keine Schrubbelprodukte) auf die eine pflegende Feuchtigkeitsmaske folgt. Ergänzt werden sollte diese Routine durch täglich gute Tagescreme. Vergesst am Abend das Abschminken nicht!
Zwei Tage vor der Hochzeit empfiehlt es sich, die Brauen noch mal in Bestform bringen zu lassen. Heißer Tipp: Wenn es irgendwo in Eurer Nähe einen COunter von Benefit gibt, dann nix wie hin da! Die Benefit-Profis an der Browbar können einfach die besten Brauen!
So vorbereitet kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Ich wünsche Euch eine ganz entspannte Zeit vor der Hochzeit. Genießt jeden Augenblick in vollen Zügen, denn der Hochzeitstag selbst ist so schnell vorbei. Mit den richtigen Partnern an Eurer Seite gelingt das.
Danke Dir liebe Anja für die Tipps! Viele Damen lassen sich ja zur Hochzeit zum ersten Mal professionell stylen und nehmen solch wertvolle Tipps gerne entgegen.
Euch Bräuten in Spe kann ich übrigens nur empfehlen auch Euren Trauzeuginnen oder der Brautmutter ein professionelles Styling zukommen zu lassen. Es ist immer wieder herrlich zu sehen, wie schön die Atmosphäre ist, wenn die nahestehenden Freundinnen ebenfalls in den Genuss eines tollen Make-ups kommen oder eine schöne Frisur bekommen. Am besten bei der Beratung im Vorfeld ansprechen und mitbuchen!
Fotos: Dankeschön an Manuela Clemens!
die chrissy meint
Ein ganz feiner Beitrag!
Ich habe mich auch in gute Hände auf Ratschlag einer Freundin begeben und es nicht bereut. An unserer Hochzeit habe ich mich so schön gefühlt, das war unbeschreiblich wertvoll!
Tina meint
Toller Artikel über Make up und Haare.
Bei so einem tollen Hochzeits make up und Styling kann nichts schief gehen.
Liebe Grüße
Tina
Monika Esterl meint
Meine Tochter wird bald heiraten und fragte, was sie beim Brautstyling beachten sollte. Ich werde ihr sagen, dass nicht jeder Friseur auch Make-up anbietet und nicht jeder Make-up Artist ein Spezialist für Brautfrisuren ist. Es ist ein sehr hilfreicher Artikel!