Muttertag und Valentinstag steckt man ja heimlich in die Kategorie ‘Braucht man das wirklich oder ist das nur Kommerz?!’. Aber hey, spätestens, wenn man eigene Kinder hat ändert sich diese Haltung schlagartig: Das Herz läuft über vor Stolz und Freude, weil der kleine Mann Dir ein selbstgebasteltes irgendwas überreicht und sagt, dass er Dich lieb hat. Und dann weißt Du, dass Muttertag echt toll ist!
Seiner Mama oder dem Papa Danke zu sagen für alles, was sie leisten, für die offenen Ohren, die Ratschläge und anpackenden Hände sollte nie in Vergessenheit geraten. Wenn Muttertag für irgendwas gut ist, dann dafür uns daran zu erinnern und wenigstens an diesem Tag unser Herz zu verschenken. Oder einen Diamanten. Aus Schokolade. Samt herrlichen Blumen, denn die gehören einfach dazu und machen die Überraschung perfekt.
Blumenstrauß zum Muttertag
Blume2000.de hat wieder so schöne, frische Blumensträuße zum Muttertag (Werbung) im Sortiment! Die Wahl viel mir schwer, doch der wild fröhliche ‘From me to you’ schaut so lebendig frühlingshaft aus, dass er meiner Mama sicher gefallen wird.
Herrlich duftende Fresien, fluffige Nelken und Septemberkraut wetteifern um die schönsten Schattierungen in Lila. Alstromerien, Spraynelken und Santinis sorgen mit ihren hellen Cremetönen für Leichtigkeit. Ich mag es sehr, dass der Strauß nicht so perfekt gebunden ist, sondern wirkt, als hätte man ihm beim Spazierengehen selbst gepflückt. Die Manschette aus Kraftpapier unterstreicht den liebevollen DIY Charme zusätzlich.
Muttertags DIY: Schokodiamanten
Eine selbstgemachte Kleinigkeit lässt Mamaherzen höher schlagen. Keine Sorge, niemand muss mehr Handabdrücke in Gips machen oder Fensterbilder ausschneiden. Wir gießen Diamanten aus weißer Schokolade, die mit kleinen Goldsplittern verziert sind. Das geht recht einfach, sieht toll aus und schmeckt auch noch lecker.
Alles was Ihr hierzu benötigt, habe ich aufgeführt:
- Latexform Diamanten zum Schokoladegießen (eignen sich auch für Eiswürfel)
- Schokoladenplättchen, z.B. von Callebaut über Pati Versand
- Echtgoldstaub
Schokolade schmelzen
Die Schokoladenplättchen werden im Wasserbad zum Schmelzen gebracht. Dies geht viel schneller und einfacher, wie man es von einer Tafel Schokolade kennt. Qualität macht sich hierbei übrigens auch bezahlt, die Callebaut Schokolade schmeckt sehr lecker und lässt sich toll verarbeiten.
Wichtig ist, dass das Wasser, in dem die Schüssel mit den Schokoplättchen schwimmt, nicht kocht. Zu hohe Temperaturen mag die Schoko nämlich nicht, dann verliert sie ihren Glanz. Daher: sanft erwärmen und dabei immer wieder umrühren.
Goldstaub in die Form geben
In der Zwischenzeit wird der Goldstaub in die Vertiefungen der Latexform streuen und durch Rütteln verteilen.
Flüssige Schokolade einfüllen
Sobald die gesamte Schokolade flüssig ist (nicht wärmer als Körpertemperatur), schüttet Ihr sie zügig in einen Gefrierbeutel, der als Spritzbeutel dient. Diesen zuvor einfach über ein Glas stülpen, damit er weit geöffnet ist und man die flüssige Schokolade besser eingießen kann. Den Beutel anschließend aus dem Glas nehmen und fest verschließen.
Mit einer Schere eine kleine Ecke abschneiden und die einzelnen Diamentenformen mit der flüssigen Schokolade füllen.
Zwischendurch die Form immer wieder sanft rütteln, damit sich die Schokolade optimal verteilt.
Diamanten auskühlen lassen
Die Schokolade braucht ca. 5 Stunden um vollständig auszukühlen. Ein kühles Zimmer reicht aus. Im Kühlschrank geht es zwar schneller, aber sie verliert leider auch ihren Glanz.
Nun drückt Ihr die Diamanten beherzt aus der Form und verpackt sie hübsch. Mit einem persönlichen Gruß und den schönen Blumen von Blume2000.de habt Ihr ein liebevolles Geschenk für Eure Mama!
Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Blume2000.de entstanden.
Schreibe einen Kommentar