Seit vielen Jahren nutze ich privat schon die Kalender und Karten der Kartenmacherei. Der Kalender, gefüllt mit den schönsten Fotos des vergangenen Jahres, ist eine geliebte Tradition für unsere Familien geworden. Als Fotografin schätze ich es sehr, wenn die Fotos auf den Gruß- oder Einladungskarten qualitativ hochwertig gedruckt sind und sich in schöne Designs leicht einfügen lassen. Beides passt bei der Kartenmacherei perfekt zusammen. Die Einladung mal hinter die Kulissen des Unternehmens zu schauen und das Team kennenzulernen, habe ich gerne angenommen!
Bis Eure Einladungs- oder Danksagungskarten so liebevoll verpackt bei Euch eintreffen, sind ein paar Arbeitsschritte nötig, die ich mir im Detail angeschaut habe. Habt Ihr Lust mal mit nach Gilching bei München zu kommen? Dann kommt mit, ich zeige Euch, wie aus Euren Fotos und Ideen eine individuelle Dankeskarte entsteht.
Einfach und professionell Hochzeitskarten gestalten
Den ersten Schritt zur Hochzeitskarte macht Ihr bequem zu Hause am Computer. Legt Euch vorher die Fotos in Druckauflösung zurecht, die Ihr einbinden möchtet und wählt eins der vielen schönen Designs der Kartenmacherei aus. Die Serie Rosehip ist recht neu im Sortiment und hat mir besonders gut gefallen. Zarte Pastellfarben und süße Details lassen sie natürlich und unkompliziert wirken. Super schön für Hochzeiten im natürlichen Stil mit einem Hauch Romantik.
Neben der Einladungskarte gibt es auch weitere Bestandteile, um Eurer Papeterie einen einheitlichen Look zu geben: Antwortkaren, Namensschilder, Menükarten, Kirchenhefte, Geschenkeaufkleber, Anhänger oder sogar Etiketten für Euren Hochzeitswein.
Die mittlere Klappkarte, die man mit einem großen Foto außen und vier kleineren Bildern innen bestücken kann, war meine erste Wahl. Fix waren die Bilder im Editor hochgeladen und platziert. Bildausschnitte lassen sich leicht ändern, wer mag, nutzt auch einen der vorgegebenen Filter.
Fotografentipp: Fotos, die ein Profi gemacht hat, sind bereits so bearbeitet, dass Ihr nichts mehr tun müsst. Farbe, Kontrast und Sättigung sind optimiert. Einfach nur uploaden und über perfekte Ergebnisse freuen.
Nach den Fotos personalisiert Ihr den Text: Eure Adresse, ein paar persönliche Zeilen oder auch etwas Freiraum, um per Hand noch einen Gruß zu ergänzen. Alles final prüfen und beim Bestellen am besten auch die passenden Kuverts auswählen. Sogar die Empfängeradressen kann mittels Tabelle aufgedruckt werden. Das spart viel mühsame Schreibarbeit…
Noch einmal drüber schauen ob alles passt und dann bestellen! Prima, Euer Job ist erledigt!
Prüfen der Karte und ab in den Druck!
Während Ihr Euch auf Eure Karten freut, die i.d.R. nach 2-3 Werktagen schon bei Euch sind, legen die Servicemitarbeiter bei der Kartenmacherei los. Sie überprüfen beispielsweise ob die Bilddateien für den Druck geeignet sind, es im Text Tippfehler oder Verschiebungen im Design gibt. Bei Rückfragen melden sie sich per Mail bei Euch.
Hat die Karte die Prüfung erfolgreich bestanden, wird die Druckdatei erstellt. Diese wird direkt an die Druckerei weiter geleitet, die dann unmittelbar mit der Produktion beginnt.
Fragen, die während des Gestaltungsprozesses auftauchen, klärt Ihr am besten direkt telefonisch. Ein Team aus Experten unterstützt bei Gestaltungs- oder Abwicklungsfragen einfach und schnell.
Während meine Karte in der Druckerei produziert wurde, habe ich die Zeit genutzt mit dem Team ein wenig über Hochzeitstrends und die Auswirkungen auf die Papeterie zu diskutieren. Was ist wirklich nur ein Hype und was etabliert sich als Stil? Sehr spannend die Entwicklung von dieser Seite aus zu betrachten!
Die Designexperten haben die Bewegungen am Markt im Blick und reagieren gerne mit neuen Layouts und Techniken. So gibt es nun eine neue Serie auf Kraftpapier. Der Clou: es ist echtes Kraftpapier mit einer starken Grammatur, das mit weißer Farbe gedruckt werden kann! Sieht schon mal sehr toll aus!
Meinen Besuch habe ich sehr genossen. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass hinter einem so professionell auftretendem Unternehmen eben auch Menschen stehen, die mit Herz und viel Engagement Lösungen für Ihre Kunden entwickeln.
Kein Wunder, dass das Unternehmen weiter wächst und Verstärkung im Team sucht. Besonders in der IT und im redaktionellen Bereich werden Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit gesucht. Schaut mal bei den Stellenausschreibungen rein!
Mein Päckchen kam zwei Tage nach dem Besuch an. Hübsch verpackt und gut geschützt wurden die Karten und Kuverts geliefert. So, wie ich es mag und ganz bestimmt auch gerne wieder nutzen werde. Spätestens an Weihnachten. Oder bei der Einladung zur Sommerparty!
Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit der Kartenmacherei entstanden.
Sylvia meint
Mega schöne Karten! Vor allem das rosa Design hat es mir angetan. Ich finds super toll wenn auch grössere Unternehmen im Trend bleiben. Viele bieten einfach so veraltete Designs an das es einem alle Haare aufstellt – das ist dann oft wirklich schade.
Liebe Grüsse
Sylvia
http://www.mirrorarts.at – Fotoblog
die chrissy meint
Wir sind total begeistert von der Kartenmacherei! Nachdem der erste Versuch unserer Einladungskarten gründlich in die Hose ging haben wir uns nach einem anderen Anbieter umgeschaut und bei der Kartenmacherei ein für uns passendes Design und einen wunderbaren Service gefunden! Wir sind also schon sehr zufriedene Kunden :-)
Angi meint
Liebe Katja,
vielen Dank, dass du bei uns vorbeigeschaut hast und dir der Blick hinter die Kulissen genauso Spaß gemacht hat wie uns.
Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und schicken dir derweil sonnige Grüße vom Ammersee.
deine kartenmacherei