Unsere liebste Reiseart ist das Unterwegssein, deswegen gibt es heute 10 Tipps für Euren Roadtrip zu zweit. Das Herumreisen mit allen möglichen Verkehrsmitteln. Das Erfahren eines Landes und das kennenlernen von Landschaften, Kultur und Menschen. Ein wahres Erleben, ein Roadtrip!
Schafft Erinnerungen, die lange bleiben
Wir sind auch deshalb so begeistert vom herumkommen, weil der Erholungswert viel nachhaltiger ist, als man vielleicht zuerst vermuten mag. Ist das nicht anstrengend werden wir immer wieder mal gefragt. Wir finden nicht, wenn man sich gut vorbereitet und sich nicht hetzt. Das Ding ist nämlich, dass man nach einem Badeurlaub auf einer Insel irgendwie nur eine Erinnerung hat: Strand. Lesen, schwimmen, Cocktails, Sonne.
Nach einem Roadtrip aber sind die Erinnerungen so vielfältig. Das gemeinsam erlebte bleibt für viele Jahre und häufig sind es gar nicht die typischen Superlative, die einen beeindrucken, sondern die kleinen Dinge. Die Fahrt von Sedona nach Dan Diego, als wir einem Sandsturm hinterher gefahren sind.
Das erste Frühstück in Australien, als in Sydney die Sonne aufging und unser dampfender Kaffee auf dem Campingklapptisch stand. Oder die schwirrende Hitze Marokkos auf dem Dach eines Riads in Fès, gerne denken wir auch an den Morgen auf Machu Picchu zurück, als wie die alten Stadt beim Aufgang der Sonne erlebten.
Den süßen Tee, den wir von einer alten Dame in Muscat im Oman bekommen haben, das Gespräch mit Händen und Füßen dazu. Wahnsinn und noch so präsent!
Übrigens: Auch bei unserer Hochzeitsreise sind wir natürlich zu einem Roadtrip aufgebrochen. Es ging in den Westen Kanadas. Dieses gemeinsame ‘Durchschlagen’ verbindet einmal mehr und macht einfach total Spaß.
Zehn tolle Roadtrips habe ich für Euch mal zusammen gestellt, die sich wunderbar für die Flitterwochen eignen. Kleine romantische Momente sind garantiert! Los geht’s!
- USA – Der Westen
- Südafrika – Garden Route
- Kanada – Der Westen
- Australien – Great Ocean Road
- Südamerika – Peru & Bolivien
- Europa – Kroatiens Küste
- Europa – Andalusien
- Asien – Thailands Süden
- Neuseeland – Der Länge nach über beide Inseln
- Island – Ringstraße
Flitterwochen – 10 Tipps für Euren Roadtrip zu zweit
USA – Der Westen
Kalifornien ist ein Klassiker und eignet sich auch super für alle, die zum ersten Mal auf eigene Faust unterwegs sind. Auto mieten und los, Motels findet man in jeder Stadt und ein Buchen vorab ist bis auf die Nationalparks i.d.R. nicht nötig. Es warten großartige Nationalparks, beeindruckende Landschaften und interessante Städte.
Eine Fahrt entlang der Küste auf dem Highway One ist unvergesslich. Und zwei, drei Nachmittage am Strand sind auf Wunsch auch mit drin.
Kuschelerlebnis: Sonnenuntergang am Gran Canyon
Route: Los Angeles – Palm Springs – Joshua Tree Nationalpark – Grand Canyon Nationalpark – Lake Powell – Bryce Canyon Nationalpark- Zion Nationalpark – Las Vegas – Death Valley Nationalpark – Yosemite Nationalpark – San Francisco – Monterey – Santa Barbara – Los Angeles
Südafrika – Garden Route
Wildnis und Wein. Südafrikas Garden Route ist für alle Sinne gemacht und vereint unfassbar schöne Buchten mit kulinarischen Highlights.
Bed and Breakfast wird hier gerne angeboten, es gibt viele kuschlige Lodges an herrlichen Orten. Malerische Weinberge am Cup, idyllische Ortschaften und imposante Städte.
Kuschelerlebnis: im Cabrio die Landschaft genießen
Route: Kapstadt – Stellenbosch – Albertinia – Knysna – Plettenberg Bay – Oudtshoorn – Kapstadt
Kanada – Der Westen
Gletscher, eisblaue Seen, wilde Flüsse, Bären und Lachse und dazu die gemütliche Weltstadt Vancouver. Kanadas Westen hat wirklich viel zu bieten und macht es einem zudem leicht mit dem Wohnmobil oder dem Auto unterwegs zu sein.
Wer gerne sportlich aktiv ist, kommt hier voll auf seine Kosten, wandern ist quasi Nationalsport. Gut ausgeschilderte und überschaubare Trails zu den wichtigsten Attraktionen gibt es hier ebenso wie tagelange Touren, bei denen man keinem Menschen begegnet – höchstem einem Bär.
Kuschelerlebnis: Ein Abschussflug mit dem Wasserflugzeug ab Vancouver
Route: Vancouver – Kamloops – Banff NP – Jasper – Whistler – Vancouver Island/Campbell River – Tofino – Victoria – Vancouver
Australien – Great Ocean Road
Einmal um die halbe Welt… Australien bietet mehrere großartige Strecken, die man sehr gut auf eigene Faust erkunden kann. Eine der beliebtesten Strecken ist sicherlich die Route zwischen Sydney und Adelaide, die auch über die Great Ocean Road führt.
Wer mag und Zeit hat, hängt noch einen Abstecher nach Tasmanien dran und fährt gar ins rote Zentrum, das Outback, bis nach Alice Springs. Die Weite und Vielfalt dieses Kontinents wird Euch umhauen und spätestens beim dritten ‘No worries’, das Euch ein Australier entgegen lächelt fällt auch das letzte Fünkchen Alltag von Euch ab und Ihr lasst Euch einfach treiben zu zweit.
Flitterwochen Kuschelerlebnis: noch mal richtig jung und frei fühlen und drei Wochen in einem umgebauten Camper unterwegs sein und den Sternenhimmel betrachten – Nudeln mit Tomatensoße und Rotwein inklusive
Route: Sydney – Canberra – Albury – Melbourne – Warrnambool – Adelaide – Alice Springs
Südamerika – Peru & Bolivien
Bei einer Tour durch Peru & Bolivien jagt ein Highlight das nächste. Die alte Kultur und Architektur trifft auf faszinierende Landschaften und das alles auf einer Höhe mit mehr als 2.500 Metern. Das alleine reicht noch nicht zum Rausch, die unberührte Ursprünglichkeit der Natur und die Art des Umgangs der Menschen damit, werden Euch jedoch begeistern.
Mit einem Mietwagen kommt man hier jedoch nicht gut vorwärts. Busse, Flugzeuge und Züge sind die Transportmittel, die Euch an Eure Ziele bringen. Hier kommen Weltentdecker und Abenteuerlustige voll auf ihre Kosten!
Kuschelerlebnis: Ganz alleine, Arm in Arm die weiße Weite der Salar Uyuni aufnehmen und ein paar Spaßfotos machen
Route: Lima – Cosco – Ollantaytambo – Aguas Calientes – Machu Picchu – Cusco – Puno – Titicacasee – La Paz – Oruro – Salar de Uyuni – Potosí – Sucre – Santa Cruz
Europa – Kroatiens Küste
Man muss gar nicht weit in die Ferne schweifen, um sich entlang einer traumhaften Küstenstraße gen Süden zu bewegen. Die Adria Magistrale ist eine kurvenreichen und wunderschöne Strecke durch Kroatien bis Montenegro, die sich immer entlang der Adria gen Süden schlängelt.
Malerische Buchten so weit das Auge reicht, grünes Hinterland und Städte mit einer ganz eigenen Geschichte erwarten einen.
Das Vorankommen ist einfach, gut ausgebaute Straßen und ein dichtes Netz an hochwertigen Campingplätzen machen diese Route perfekt für eine Reise mit dem Camper.
Kuschelerlebnis: romantische Abende in einem der vielen kleinen Restaurants direkt am Mehr mit frisch gegrillten Meeresfrüchten
Route: Porec – Insel Krk – Senj – Karlobag – Zadar – Sibenik – Split – Dubrovnik
Europa – Andalusien
Auch die andere Seite des Mittelmeeres hat einiges zu bieten. Andalusien lockt nicht nur mit Stränden und Meerblick an der Costa del Sol, sondern vor allem mit einem facettenreichen Hinterland.
Die Flüge nach Malaga sind günstig zu haben und mit dem Mietwagen ergibt sich eine abwechslungsreiche Runde, die sich auch in zwei Wochen entspannt bewältigen lässt.
Geschichtsträchtige Städte wechseln sich mit Landschaft voller Olivenhaine und faszinierender Felsformationen ab. Schöne Spaziergänge zu zweit, genussvolle Ausflüge und erholsame Stunden am Pool – hier ist alles möglich.
Flitterwochen Kuschelerlebnis: Ein Hauch des arabischen Zaubers in Cordobar erleben und bei einem frischen Pfefferminztee die ersten Urlaubseindrücke Revue passieren lassen.
Route: Málaga – Ronda – Gibraltar – Jerez de la Frontera – Cádiz – Sevilla – Córdoba – Granada – Nerja – Málaga
Asien – Thailands Süden
Thailand in Form eines Riadtrips zu bereisen ist so was wie die Mutter aller Individualreiseideen. Während man früher eher von günstigen Preise und coolen Strandpartys gelockt wurde, sind es heutzutage Natur, Sportmöglichkeiten, Spa und eine famose Küche, die das Land als Reiseziel so attraktiv machen.
Großartige Hotels erwarten Euch, so dass ein kleiner Honeymoontrip durchaus auch zur luxuriösen Angelegenheit werden kann. Thailand 2.0 quasi. Traumstrände, Wellness und Zeit zu zweit treffen hier auf kulturelle Höhepunkte.
Kuschelerlebnis: gemeinsam eine Wellnessbehandlung erleben und die Zeit anhalten.
Route: Bangkok – Baan Grood – Ranong – Krabi – Phuket
Neuseeland – Der Länge nach über beide Inseln
Neuseeland ist eine Art Mini-Erde am Ende der Welt. Es gibt alles: Berge, Seen und das Meer, Vulkane, Gletscher, Fjorde und moderne Städte. Alles ein bisschen kleiner als die großen Geschwister auf diesem Planeten, aber dennoch vorhanden und sehr beeindruckend.
Mit einem Camper seid Ihr am besten unterwegs, das Übernachten außerhalb von Campingplätzen ist i.d.R. erlaubt und sehr schnell wird sich das große Gefühl grenzenloser Freiheit einstellen. Praktischer Weise ist das Klima auch noch angenehm und giftige Tiere gibt es auch nicht. Ein absolutes Wohlfühlziel für Naturliebhaber!
Kuschelerlebnis: gemeinsam im Wasser der heißen Quellen baden um dem Dampf zusehen
Route: Christchurch – Lake Tekapo – Fox Glacier – Queenstown – Milford Sound – Picton – Rotorua – Auckland – Bay of Islands – Auckland
Island – Ringstraße
Island liegt nur gute vier Flugstunden entfernt und doch hat man das Gefühl in eine andere Welt zu kommen. Ursprünglich und sehr beeindruckend sind die Naturschauspiele auf dieser Insel.
Das Praktische: alle Sehenswürdigkeiten liegen recht nah beisammen und man kann sie prima mit dem Auto anfahren. Eine Rindstraße umrundet die Insel und führt zu Nationalparks, Gletschern und Wasserfällen.
In 10 bis 14 Tagen schafft man diese Runde locker, wer mehr Zeit fürs Flittern hat, fügt Tage zum Ausspannen und Baden hinzu. Sehr stylische Unterkünfte gibt es noch dazu, schaut mal bei Airbnb!
Flitterwochen- Kuschelerlebnis: Kuschlige Stunden am Lagerfeuer und nicht enden wollende Tage im Sommer
Route: Reykjavik – Golden Circle – Vik – Skaftafell Nationalpark – Jökulsarlon – Höfn – Ostfjorde – Egilsstadir – Egilsstadir – Myvatn – Godafoss – Akureyri – Hvammstangi – Borgarfjördur – Reykjavik
So, wem das immer noch nicht reicht, der kann auch gerne noch mal nachlesen, wie wir in Mexico unterwegs waren, oder durch den Oman getourt sind und wie nett es auf Sansibar war!
Gönnt Euch eine unvergessliche Flitterwochen, gemeinsame Zeit und vor allem gemeinsame Erlebnisse!
Marokko war auch toll mit dem Mietwagen und der Osten der USA sowie Florida auch… Sicher habt Ihr auch noch die ein oder andere unvergessliche Tour, die Ihr weiter empfehlen könnt, oder?
Schreibt sie gerne in einen Kommentar, ich bin gespannt!
Fotos: Katja Heil
Nadine meint
Ganz toller Post! Danke :-) Wir lieben Roadtrips, wir lieben es zu wandern und alleine in der Natur zu übernachten. Man sammelt so viele Eindrücke, so dass wir die Erfahrung gemacht haben, dass es gut tut am Ende ein paar Tage Nichts-Tun dranzuhängen, z.B. in Form von Strandurlaub. Wir können noch West-Malaysia empfehlen. Und unseren absoluten Favorit: Atacama-Wüste Bolivien/Chile alleine mit dem Jeep bereisen. Traumhaft!!!
Eva meint
Super Beitrag! Wir waren in den Flitterwochen drei Wochen in Westkanada unterwegs und können es wärmstens empfehlen! Tofino hat uns am besten gefallen – dort kann man übrigens auch Surfen. Wenn man sich etwas gönnen kann und möchte, kann ich das Hotel “Wickaninnish Inn” in Tofino wärmstens empfehlen. Für uns war das der krönende Abschluss der Hochzeitsreise!
Mayalynn meint
Da kommen Erinnerungen hoch! Ich habe eine ähnliche (weil noch längere) Tour durch Kanadas Westen gemacht. Es ist einfach ein wunderschönes Land. Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen :)