Darf ich vorstellen? Kloster Hornbach in der Südwestpfalz. Ein unglaublich guter Ort zum Heiraten für alle, die ein schönes Ambiente für die Trauung und das Fest suchen.
Ende letzte Jahres durfte ich das schöne Kloster kennen lernen. Der Südwesten der Republik ist ja eigentlich meine Heimat und so hat es mich besonders gefreut, diese Location mal nicht als Fotografin, sondern als Frl. K erkunden zu dürfen.
Das heutige Kloster wurde auf Teilen der alten Mauern neu aufgebaut und beherbergt nicht nur ein ausgezeichnetes Hotel, sondern auch ideale Räume für Feierlichkeiten und Veranstaltungen in- und outdoor.
So schön sieht der romantische Klosterinnenhof aus, doch Petrus war im November leider nicht auf meiner Seite, es regnete in Strömen! Aber dennoch konnte ich mir sofort vorstellen, wie schön es sein muss, hier heiraten zu können. Allein die Möglichkeiten einer Trauung suchen ihresgleichen:
Sowohl eine standesamtliche, als auch eine kirchliche sowie eine freie Trauung sind auf dem Gelände möglich.
In der ehemaligen Abtskapelle werden standesamtliche Trauungen auch an Wochenenden durchgeführt – und das in historischem Ambiente.
Die ehemalige Stiftskapelle St. Fabian wurde modern saniert und bietet einen feierlichen, aber unkitschigen Rahmen für eine kirchliche (katholisch, evangelisch und ökumenisch) oder eine freie Trauung. Selbst draußen, im schönen Kräutergarten oder dem Innenhof, können Trauungen abgehalten werden. All dies ist an einem Ort möglich! Das findet man nicht so häufig in Deutschland.
Einige Hotelzimmer konnte ich besichtigen. Jedes ist individuell gestaltet und trägt einen eigenen Charakter. Hier fühlt Ihr Euch nicht nur als Brautpaar bereits bei den Vorbereitungen am Morgen pudelwohl, sondern bietet auch Euren Gästen ein schönes Ambiente.
Einen richtigen Geheimtipp mag ich das Nachbarhaus ‘Lösch für Freunde‘ nennen. Ein ganzes Haus mit wundervollen Zimmern in unverwechselbarem Stil, schönen Aufenthaltsräumen, einer gemütlichen Wohnküche und Sauna, in dem Ihr mit Euren Familien während des Hochzeitswochenendes wohnen und eine großartige Zeit haben könnt.
Auf unserem Reiseblog Antonsganzewelt.de hab ich einige Fotos mehr gepostet, weil mich das Konzept und die Umsetzung so begeistert haben. Ist auch was für ne kleine, familiäre Hochzeit mit den engsten Freunden und Familie, wirklich interessant und super gut gemacht!
Seid Ihr auf den Geschmack gekommen? Dann fahrt doch mal an nem Wochenende hin und schaut Euch das Hotel an. Im Gourmet Restaurant Refugium kann man auch ganz hervorragend speisen!
Vielen Dank an das Kloster Hornbach, dass ich Euer Haus kennen lernen durfte. Dieser Artikel ist in Kooperation mit der Location entstanden.
Fotos 1-3 Kloster Hornbach, alle anderen: Katja Heil
Schreibe einen Kommentar