Die Hochzeit und die große Familienfeier ist schon ein paar Monate vorbei. Lange Tischläufer ruhen seitdem in einer Kiste. Kommt euch das bekannt vor? Dann macht doch Weihnachtsdeko daraus! Wir haben Upcycling DIY Tannenbäume aus alten Leinentischläufer-Resten gebastelt. Sind die nicht zauberhaft schön geworden?
Kerzenschein im Advent
Mit dem Anzünden der Advents-Kerze beginnt für uns die Adventszeit. Vom ersten Advent an, werden wir sie jeden Tag anzünden. Wärme und gemütliche Besinnlichkeit strahlt die helle Kerze in die kalten, dunklen Abende.
Unsere Advents-Kerze ist von Machs-Licht-an. Dort werden Kerzen in Handarbeit angefertig, auch ganz nach euren individuellen Wünschen.
Upcycling DIY Tannenbäume aus Leinentischläufer inkl. Vorlage
Für die Tannenbäumchen braucht ihr diese Materialien:
- alte Tischläufer
- weißen Marker
- Schere
- Heißklebepistole und ggf. Unterlage oder alte Zeitung
- Bleistift
- Holzstab, ca. 0,5 cm Durchmesser
- Buntstifte- Spitzer
- Kleine Ast- /Baumscheiben und Bohrer
- Unsere Tannenbaum-Vorlage (hier klicken, herunterladen und ausdrucken)
So geht’s!
- Ladet euch die Tannenbaum-Vorlage hier herunter, druckt sie euch aus und schneidet sie aus.
- Breitet den Tischläufer auf einem Tisch aus und übertragt mit Bleistift und Vorlage mehrere Tannenbäume auf den Tischläufer. Pro DIY Bäumchen zeichnet ihr vier Tannenbäume auf.
- Schneidet die Tannenbäumen mit der Schere aus.
- Färbt die Tannenspitzen von beiden Seiten mit dem weißen Marker ein – die Tannen sollen etwas eingeschneit aussehen. Legt dafür Zeitung unter die Tannen, denn die Farbe des Markers wird durch das Leinen drücken.
- Lasst die Farbe der Bäumchen gut trocknen.
- Faltet vier Leinen- Bäumchen in der Mitte und klebt sie mit der Kante an den Holzstab. Nehmt dafür die Heißklebepistole, um eure Tischläufer- Tannen möglichst schnell und präzise anzubringen.
- Sobald alle vier Tischläufer- Tannen an den Holzstab angeklebt sind, spitzt ihr diesen unten mit dem Buntstift-Spitzer an.
- Bohrt mit einem dünnen Bohrer jeweils ein Loch in eine Baumscheibe und steckt die angespitzten Holzstäbe fest hinein.
- Fertig sind eure Upcycling DIY Tannenbäume!
Upcycling DIY Häuschen aus Karton
Für die netten Häuschen braucht ihr nichts als einen Cutter, einen Karton und einen weißen Marker.
Kommt, macht mit:
- Schneidet die Grundform der Häuschen mit einem Cutter vorsichtig aus einem Versandkarton aus. Unsere Häuschen haben eine Höhe von ca. 10 – 15 cm.
- Umrahmt das gesamte Haus mit einem weißen Marker. Zeichnet die Fensterrahmen, Dächer und Türen nach. Verziert “leere” Hauswände und “schmückt” die Häuschen.
- Damit die Häuser stehen haben wir etwas Klebeknete unten auf der Rückseite angebracht. Ihr könnt aber auch richtige “Füße” aus Karton oder Holz an die Rückwand kleben.
- Fertig sind eure Upcycling DIY Häuschen aus Karton.
Bei uns stehen die DIY Häuschen auf Tisch und Kaminsims. Auch als Weihnachtsdeko im Fenster sehen sie schön aus.
Wir haben Spaß daran schlichte Räumlichkeiten in zauberhaft schöne Weihnachtsstimmung zu verwandeln.
Im Fräulein K sagt Ja – Online Shop findet ihr unsere Weihnachtsdeko. Schaut mal vorbei:
Wie gefallen euch unsere Upcycling DIY Tannenbäume aus Leinentischläufer und unsere Karton-Häuschen? Werdet ihr die DIYs ausprobieren und eure Wohnung weihnachtlich schmücken?
Schreibe einen Kommentar