Leider muss ich zugeben, dass ich in Bezug auf Musik, und zwar jegliche Art, ein völliger Laie bin. Ich höre Radio und hab auch ein paar CDs, klar, aber dass ich mir Interpreten merken könnte oder gar eine Reihe von Liedern runterbeten, die zu bestimmten Anlässen passen – völlige Leere.
Aber man muss ja nur wissen, wen man fragen kann und wer wüsste so etwas besser als ein DJ, der auf Hochzeiten für gute Stimmung und eine tolle Atmosphäre sorgt?! Eben! Markus Rosenbaum ist DJ und Markus kennt sich aus. Ich hab ihm ein paar Fragen gestellt und ihn um ein einige Songs für den Eröffnungstanz gebeten:
Würdest du für einen Eröffnungstanz plädieren oder geht es auch ohne?
Grundsätzlich ermutige ich alle Paare einen Eröffnungstanz zu machen. Es gibt schlicht und ergreifend keinen besseren Kick-off für die Hochzeitsparty! So wird allen Gästen klar, dass Reden, Essen, Spiele und Programmpunkte nun ein Ende haben und ab sofort getanzt wird! Dadurch, dass sich in der Regel alle Gäste um die Tanzfläche herum positionieren, ist der Schritt im Anschluss nur ein ganz kleiner und schon ist die Tanzfläche voll!
Wann würdest du den Eröffnungstanz zeitlich in den Ablauf einpassen?
Auf jeden Fall wenn alle wichtigen Programmpunkte erledigt sind. Wichtig ist, dass nach dem Eröffnungstanz keine entscheidenden Unterbrechungen mehr anstehen. Ihr tut euch keinen Gefallen, wenn die Party einmal im Gange ist, wieder einen richtigen Break reinzubringen. Kleinigkeiten wie der Brautstraußwurf oder ein Mitternachtssnack sind kein Problem. Aber Programmpunkte, bei denen sich die Gäste noch einmal setzen müssen, bringen die Tanzfläche zum Erliegen. Das Schlimmste ist gewöhnlich eine Hochzeitstorte, die in das Partygeschehen hineinplatzt – meine unbedingte Empfehlung ist, diese unbedingt am Nachmittag zu servieren oder aber in das Dessert einzubinden. Natürlich bringe ich die Party auch nach Programmpunkten wieder in Schwung, aber dies verlangt immer wieder eine gewisse „Aufbauarbeit“.
Hast du Tipps zur Songauswahl?
Diese Entscheidung ist natürlich hochindividuell, so dass man nur bedingt Empfehlungen aussprechen kann. Der wichtigste Punkt ist meiner Meinung nach, dass ihr euch mit dem Song (und dem Tanz) absolut wohlfühlen müsst! Ein klassischer Walzer kann allemal imposanter sein als eine ausgeklügelte Choreografie, die nicht perfekt sitzt. Lasst euch nicht durch drei Hochzeitstänze mit 50 Millionen Views auf Youtube in die Irre führen, es gibt hunderte die es genauso versucht haben und nicht zu Youtube-Stars geworden sind. Die „Wohlfühlkomponente“ ist also extrem wichtig. Ein paar Songs habe ich aber für euch, die häufig verwendet werden – vielleicht ist ja etwas für euch dabei.
Was machst du, wenn wir partout keinen Eröffnungstanz haben möchten?
Das ist natürlich auch kein Problem, ihr müsst euch wohlfühlen! Im Zweifel braucht ihr nur etwas mehr Geduld, bis die Party in vollem Gange ist!
Lieben Dank Markus für Deine Erfahrungen und die Liste der Songs!
Foto: Hanna Witte
Songauswahl: Markus Rosenbaum
Eva meint
Auf diesen Beitrag habe ich gewartet – vielen Dank für die tollen Tipps!!! Liebe Grüße Eva
Rike meint
Ich finde den Beitrag sehr gelungen und hilfreich, jedoch halte ich es für sehr bedenklich einen solch sexistischen, wenn auch sehr tanzbaren, Song wie Blurred Lines als Eröffnungstanzsong zu empfehlen: I ain’t too square for you
I’ll smack that ass and pull your hair like that
So I jail watch, hand wave for you to salute
But you didn’t pick
Not many women get repeated pimpin’
I’m a nice guy, but don’t get it confused with
Markus meint
Hallo Rike, sicherlich passt der Text so gar nicht zu einem Eröffnungstanz. Ich versichere Dir aber das 98 von 100 Gästen in dem Moment nicht auf den Text achten. Und eines erfüllt der Song allemal: einen richtigen Kickoff für eine tolle Party zu geben ;) Lieben Gruß Markus
Sina meint
Was tanzt man denn zu “Applaus Applaus”? :/